Kategorien
Sachbücher

Wanderbuch des Monats

Anni und Alois Pötz: “Grenzenlos gehmütlich. Genusswanderungen und Ausflugsziele zwischen Steiermark und Slowenien”, Verlag Anton Pustet 2021

Moment, hatten wir das nicht schon? Nein, der Haubentaucher hat vor nicht ganz einem Jahr ein Buch dieser Reihe über die gehmütliche Obersteiermark besprochen. Nun sind Autorin und Autor im Süden unterwegs. Erfreulicherweise sind da nicht nur Klassiker wie die Remschnigg-Alm oder die Riegersburg dabei, sondern auch zahlreiche Routen in Slowenien, etwa im schönen Ptuj oder rund um Jeruzalem. Mit den 40 Wanderungen ist man wohl ein ganzes Jahr beschäftigt.

Die Vorzüge: Das Buch ist nach dem Prinzip des Storytelling verfasst, die Geschichten machen schon beim Lesen viel Lust auf die entsprechende Wanderung. Die Anreise ist ebenso beschrieben wie kulinarische Tipps (die man sich heuer bisher leider an den Hut stecken kann). Und es gibt auch wieder Gutscheine (die man eben derzeit auch nur bedingt einlösen wird können). Es dominieren die kürzeren Strecken, aber es gibt diesmal auch die eine oder andere längere Etappe. Die Beschreibungen sind generell sehr gut, dennoch ist das KEIN klassischer Wanderführer.

Wie schon beim Vorgängerwerk angemerkt: Es wäre gut, bei der Kurzübersicht am Ende der jeweiligen Route auch die wesentlichsten Zwischenstationen anzuführen, damit man nicht wieder und wieder den deskriptiven Text unterwegs lesen muss. Und eine etwas detailliertere Karte wäre zumindest bei komplexeren Passagen sicher kein Nachteil. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, das Buch ist auf Text- und Bild-Ebene inspirierend und motivierend. Auf in den Süden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert