Kategorien
Buch des Monats Sachbücher

Wanderbuch des Monats

Alois Pötz und Johann Dormann: “Gehmütliche Obersteiermark. wandern. entdecken. genießen.” Verlag Anton Pustet: 2020

Die beiden Lehrer im Ruhestand Pötz und Dormann sind für dieses Buch 40 Routen in der Obersteiermark abgegangen. Das handliche Format macht es möglich, den “gehmütlichen” Führer in den Rucksack zu stecken und mit zu nehmen. Allzu schwer wiegt er auch nicht.

Klassiker wie die Mariazeller Bürgeralpe finden sich ebenso wie Wanderungen durch Roseggers Waldheimat, Semmering, Kapfenberg, aber auch die Murauer Gegend, Altaussee und Schladming. So gesehen ist der Begriff “Obersteiermark” in der alten Verwendung zu verstehen, heute sagt man zu diversen Teilen ja lieber “Hochsteiermark”.

Die Wege sind allesamt gut ausgewählt und vielfältig zusammengestellt. Ein bisschen Stadt, ein bisschen Berg, viel Fluss und viel Land. Schöne Fotos, sehr ansprechende, interessante und doch nicht ausufernde Texte, Infos zur Anreise mit Öffis, Wirtshaustipps und jede Menge übersichtlicher Karten…

Wandererherz, was willst du mehr?

Nun, nicht viel, die beiden Autoren und der Verlag haben sicher fast alles richtig gemacht. Aber zwei Vorschläge hätten wir doch noch. Vielleicht für eine Neuauflage. Erstens: Eine kurze Nennung der wesentlichsten Streckenabschnitte bzw. Orientierungspunkte. Sonst muss man den prosaischen Text beim Gehen wieder und wieder lesen, um keine Abzweigung zu verpassen. Und zweitens: Ein paar kernigere Wanderungen. Das Buch enthält für sportlich ambitionierte Steiermarkliebhaber*innen letztlich fast nur “gehmütliche” Spaziergänge, das allermeiste lässt sich in 1,5 bis 2 Stunden locker bewältigen. Aber gut, machen wir halt zwei Runden en suite. Kompliment jedenfalls, das ist eines der erfreulichsten Wanderbücher der letzten Zeit aus Österreich. Die Zeit könnte ja kaum besser sein, Stichwort: Urlaub daheim.

Ach ja und ein überraschendes “Asset” gibt es am Ende auch noch: Gutscheine für 1 Schnapserl oder 1 Kaffee in verschiedenen Gaststätten. Dazu sollte man das Buch dann aber auch wirklich dabei haben…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert