Kategorien
Diverses Festivals Künstler/innen

La Strada Blog 2020/1 Cube Studies

Circa and Urban Art Projects
Cube Studies 1 (Graz)

Haben Sie schon einmal eine Zeitreise gemacht, in eine vergangene Erinnerung, einen Ort, der Ihnen noch im Gedächtnis ist, den es aber (gerade) nicht mehr gibt?

Zugegeben – für treue La Strada Besucher*innen oder auch klassisches Opernpublikum mag es erst ein Jahr oder kürzer her sein, dass man zuletzt in der Oper war und dort Musik, Tanz und Artistik zu sehen bekam und selbstverständlich gibt es die Grazer Oper nach wie vor.

Der monatelange, coronabedingte Ausfall sämtlicher Veranstaltungen macht trotzdem schon allein das Betreten und Erleben des Opernhauses zu einem berührenden Erlebnis.
Gleich nach dem Durchschreiten der Türen beginnt die Inszenierung von Yaron Lifschitz und Thea Blossom von der „Circa and Urban Art Projects“ aus Australien. Schweigend werden kleine Gruppen im Halbstundentakt im Foyer von Guides empfangen, begleitet vom Klang eines Hammers, der einen Salzkristall im Rhythmus der mystischen Musik zerschlägt. Schweigend und in erhabener Langsamkeit werden die Besucher*innen in die Logen geführt, erleben den Raum in Nebel und gedämpftem Licht, ganz ohne aufgeregt quirliges Publikum im Parkett und auf den Rängen. Erinnerungen an Erlebtes kommen auf, füllen die Köpfe, die Loge, den Besucherraum.

Auf der Bühne werden von den Artist*innen drei quadratische Räume bespielt. Allein und paarweise sind sie in den Formen gefangen, bewegen sich nur in deren Grenzen, eingeengt und voneinander distanziert wie in Quarantäne. Wiedersprüche werden angedeutet, Salz und Schokolade, eingeschlossen und frei. Die archaisch beleuchtete Bühne, die Musik und Klangkulisse, welche den gesamten Besuch begleitet sowie das getragene Tempo, welches von ausnahmslos allen Besuchern wortwörtlich stillschweigend antizipiert wird, machen den halbstündigen Besuch der „Cube Studies 1“ zu einem erhabenen Erlebnis mit beinahe sakralem Charakter.

Die internationale Truppe hätte mit der Uraufführung des Stücks „Levithan“ die fulminante Eröffnung des heurigen La Strada Programmes zur Aufgabe gehabt. Stattdessen wurden die „Cube Studies 1“ gemeinsam erarbeitet und von den in Österreich ansässigen Künstler*innen der Companie für die Grazer Oper erarbeitet.

Zu sehen noch am 28. 7., von 16.00 bis 21.00 im Halbstundentakt. Tickets online unter www.lastrada.at

Bericht: Martin Brischnik
Fotos: © Nikola Milatovic / La Strada 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert