Kategorien
Musik

Tonträger des Monats Oktober

GRANADA: “Granada”. CD/digital. Erschienen Mitte September bei Karmarama

September & Oktober sind die zwei Monate, an denen die Rezensionsecke der Musikredaktion  unter der Last der Neuerscheinungen kracht und ächzt. Gut so! Neben dem einzigartigen Nino aus Wien hat auch der supertalentierte Steirer Thomas Petritsch (früher Effi u.a.) wieder eine neue Platte, wenn auch mit Band und unter neuem Namen. Granada also. Witzig, schwungvoll, mit deutschen Texten spielt die Band sich durch Ottakring, nimmt einen Pina Colada, schmachtet voller Liebe und besingt die Palmen am Balkon. Power-Pop vom Feinsten. Oder wie die PR-Firma recht treffend feststellt: “Wenn Bilderbuch David Bowie ist und Wanda die Rolling Stones, dann sind Granada wohl die Beatles.”Nur dass man zu den Melodien von Lennon und McCartney nie so gut tanzen konnte wie zu dieser Platte. Die Sportfreunde Stiller dürften zu erklärten Fans des Granada-Schaffens zählen und so wurde die Band als Support für die Deutschland-Tour der Sportys verpflichtet. Appell an Musikfreunde: Nicht nur auf Youtube und Facebook bewundern, sondern selbst kaufen! Eigentum macht glücklich. Und Live-Konzerte auch. Granada spielts im November in Leipzig, Erfurt, Köln, Erlangen, Chemnitz und München. Im Dezember kommt die Band dann nach Graz (12. 12.), Wien (13. 12.), Linz, Dornbirn, Innsbruck und Salzburg. Rechtzeitig Tickets sichern, die Nachfrage ist groß.

WORRIED MAN & WORRIED BOY: “Ruhig bleiben”, Okt. 2016, CD, LP, digital, Problembär Records

Und gleich der nächste Kracher. Der Worried Man und der Worried Boy sind Papa und Bua, mit bürgerlichem Namen Herbert und Sebastian Janata. Der Papa war über Jahrzehnte Anführer der Worried Men Skiffle Group, den Buben kennt man von Ja, Panik. Die erste gemeinsame Platte schlug in unserer Musikredaktion ein wie eine Granate. Hinterfotzige Wiener Lieder allererster Güte, mit dem Hit “Der schönste Mann von Wien”, verstärkt mit dem hier schon erwähnten Nino. Eigentlich war die generationsübergreifende Zusammenarbeit nur für eine CD angedacht, doch nun liegt die neue Platte vor und zwar erfreulicherweise mit neuem Material gemischt mit Klassikern aus dem eigenen Schaffen. Wiener Wurschtigkeit, ein unglaubliches Vokabular, schlechte Laune (“von gschissn auf oasch”) und eine Kombi aus Swing, Punk und Rock ergeben ein höchst erfreuliches Album, das in jede ordentliche Sammlung gehört. Präsentiert wird “Ruhig bleiben” am 22.10. in Wien im Theater am Spittelberg, am 27.10. im Grazer Orpheum und am 28.10. im Salonschiff Fräulein Florentine in Linz.

DEAD END FRIENDS: “Wrench”, CD / LP / digital / Numavi Records 2016


Idealer Start in den Oktober: Der lautstarke Freundeskreis Dead End Friends (kurz DEF) aus Graz + Wien, der auf seinem Album ordentlich in die Vollen drischt. Noiserock in angenehm unentspannter Geschwindigkeit, der einen nach wenigen Augenblicken in seinen Bann zieht. Die Gitarren jaulen, das Schlagzeug marschiert durch Wände, die Stimme steht dem um nichts nach. Apropos: Den feinsinnigen Wortschmied Christoph Szalay an Gitarre und Vocals hätten wir da jetzt echt nicht erwartet. Wrench fetzt gewaltig, ganz bestimmt auch live. Hoffentlich bald wieder ganz in Ihrer Nähe…

GSCHREMS: the red edition. CD 2014. vienna 2day.

Haubentaucher-Leser Martin war im Mölltal. Das alleine wäre jetzt noch keine Sensation, aber dort entdeckte er bei einer Hochzeit das Trio Gschrems. Jasmin Wallner ist Kapellmeisterin der örtlichen Trachtenkapelle im schönen Mörtschach. Hubert Göritzer brachte sich den Umgang mit der Steirischen Harmonika als Autodidakt bei. Benedikt Plößnig ist Musikschullehrer und unter anderem auch für den Vertrieb der CD zuständig. Die drei bringen Harmonika, Klarinette, Saxophon, Bass und Harfe zusammen, dass es gehörig steppt und swingt. Das Album beginnt recht nahe an der sogenannten Volksmusik (aber nicht im Stile von A. Gabalier!), entwickelt sich dann aber weiter in Richtung Jazz, Impro und durchaus auch Klassik. Eine sehr eigenwillige Mischung entsteht, die man am ehesten noch mit der Osttiroler Band Franui vergleichen könnte. Gschrems selbst bezeichnen ihre Musik als “Bauernjazz” und als “Crossover”. Und spielen offenbar besonders gern bei Festivitäten in der Gegend auf. Wer sie anderweitig kennenlernen will, kann auf Facebook vorbeischauen.

NOVI SAD: “himmel und hölle” CD/digital, Lindo Records

Seit unglaublichen 27 Jahren sind die fünf Novi Sads schon aktiv. Als eine der wenigen Art-Rock-Bands dieses Landes haben sie dabei im Laufe der Zeit etliche Musikstile integriert, bei dieser CD auch Elektronik neben Folk. Das alles ist wie aus der Zeit gefallen, so poetisch und ruhig ist sonst kaum mehr jemand unterwegs. Live kann man nur auf fachkundiges Publikum hoffen, das die obligaten Plaudereien vorher oder nachher absolviert. Und sonst einfach ganz altmodisch: Zeit nehmen, CD einlegen und mal nichts anderes nebenbei machen. Die 10 Tracks von Novi Sad haben sich Aufmerksamkeit verdient. Neben Evelyn Blumenaus markanter märchenhafter Stimme sind diesmal auch Hans Tschiritsch mit Obertongesang und Erik Lützi Glaser an den Vocals mit dabei. Präsentiert wird “himmel und hölle” am 8. 10. in Linz und besonders stilvoll am 14. Oktober um 22 Uhr in der Roten Bar des Wiener Volkstheaters. Weitere Infos und Termine auf www.novisad.at

EBBOT LUNDBERG & THE INDIGO CHILDREN: “For the ages to come”, LP / CD / Haldern Pop 2016

Hier kommt einer, der schon ein klein wenig länger im Geschäft ist. Ebbot Lundberg kennt man von den Union Carbide Productions (ab 1986) und von The Soundtrack of our Lives (1994-2012). Für seine neue Band hat er sich fünf schwedische Nachwuchskräfte geholt, die mit ihm gemeinsam eine Pop-Platte gezimmert haben, die uns nun schon seit Wochen die ausklingende Sommerszeit versüßt. Okay, das klingt nicht nach 2016, aber stört das hier irgendeinen Kleingeist? Großer Mann, gelassenes Songwriting der klassischen Art, rundum schönes Werk. Im Oktober kommt Mr. Lundberg auch nach Österreich, fix sind Ebensee am 14. 10. und das Chelsea in Wien am 16. 10.

Hier gibt es für eifrige Bis-Zum-Schluss-Leser noch einen brandneuen Tour-Trailer im handlichen Eineinhalbminuten-Format:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert