Kategorien
Festivals

La Strada Blog 2012 / Teil 4: Überraschung!




Ein besonders reizvoller Aspekt an La Strada sind die mehr oder minder unangekündigten Auftritte in der Öffentlichkeit. Während die Einheimischen schon gelassen reagieren (“das ist dieses Straßentheater”), verlieren Touristen gerne mal die Selbstkontrolle, wenn sie von ein paar scheinbar verrückten und zerlumpten Gestalten sehr direkt angepeilt werden. So gesehen heute vormittag bei einem Auftritt von Jo Bithume mit dem Programm “Les Ravouilleurs”.


Die Sporgasse hinunter führt der Zug, dann über den Hauptplatz. Ein halbes Dutzend Musikanten samt einem sehr seltsamen Anführer sind da unterwegs. Mal werden Fahrgäste mit Tusch und rotem Teppich aus der Bim geleitet. Mal werden harmlose Radfahrer in greller Tarnkleidung bejubelt. Mal folgt man alten Damen oder jagt Müttern mit Kinderwagen nach. 

Sehr charmant sind auch die kleinen Zwischen-Szenen, etwa als der Dirigent versucht, sich zwischen den Schienen zu bewegen und dabei arg ins Trudeln gerät. Oder der spontane Dialog mit einem Hausbewohner, der aufgefordert wird, aus dem vierten Stock auf den roten Teppich zu springen. Eine Gruppe Reisender mit ihrer Führerin, die als Erkennungssignal eine Stoffblume in die Höhe hebt, ist ein besonders dankbares Opfer für Jo Bithume. Nach einer guten halben Stunde ist der Spuk vorbei. Die Touristen staunen wieder die Sehenswürdigkeiten an und die Einheimischen gehen ihren Beschäftigungen nach. Merci für ein paar Momente des kollektiven Lächelns, mitten in der Stadt.

© Fotos: haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert