Kategorien
Buch des Monats

Un/Buch des Monats November

Renata Juras: “41 und 14”. edition a 2011.

Wie meinte des Rezensenten 14-jährige Tochter so treffend: “Interessantes Thema, aber komisch geschrieben.” Mit komisch meint sie vermutlich die ziemlich üppigen Kitschstellen, die der Autorin (oder der Ghostwriterin?) im Eifer des Gefechts passiert sind. Auch nicht wirklich schön zu lesen sind zudem Passagen, in denen Juras die harte disziplinierte Art der Kroaten abfeiert und die verweichlichten Österreicher tadelt. Aber kommen wir zuerst zum Thema – und das ist natürlich nicht unspannend. Die wahre Geschichte ist vielleicht aus den Medien bekannt: Handball-Trainerin (41) verliebt sich in Handball-Nachwuchshoffnung (13!), sie kommen sich immer näher, am Ende landen sie im Bett. Und das ist nun einmal in Österreich strafbar solange einer der beiden das magische Alter von 14 Jahren nicht erreicht hat.

Man hätte daraus ein richtig gutes Buch machen können über zwei Menschen, die sich lieben und dabei auf Konventionen pfeifen. Das hätte dann immer noch ein bissl kitschig sein dürfen, gekauft. Dann hätte man allerdings den Sportteil drastisch kürzen müssen, denn über lange Strecken liest sich “41 und 14” wie das Tagebuch einer international erfolgreichen Handball-Expertin. Man hätte sich im Übrigen auch genauer so manche Medien anschauen können, die auf ihrem Feldzug zur Erreichung immer neuer krachender Headlines ein sehr entspanntes Verhältnis zur Wahrheit pflegen. Geben Sie einmal den Namen der Autorin bei Google ein und staunen Sie. Aber mit einigen kurzen Stellen und vagen Andeutungen wie in diesem Buch ist es nicht getan.

Nur hätte eine tiefergehende Medienkritik wohl auch den Durchmarsch des Paares durch alle möglichen Talkshows erschwert, zuletzt sahen wir die beiden immerhin bei Sandra Maischberger auf der Couch. So bleibt also ein zwiespältiger Eindruck: Dass nämlich auch die Autorin selbst aus der ungewöhnlichen Liebesgeschichte rasch noch ein bisschen Kleingeld machen will, solange die Aufregung am Köcheln ist. Na dann: Gutes Gelingen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert