Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb

Aufreger des Monats

Rettet den Ausreißer!

Was haben Wolfgang Bauer, das Studio ASYNCHROME, Alfred Stingl, Reni Hofmüller, Clemens Setz und viele andere gemeinsam? Sie haben Beiträge für den Ausreißer geliefert. Die Zeitung, die in Graz und einigen anderen schönen Flecken in der Steiermark alle paar Wochen großformatig im Öffentlichen Raum zu finden ist, kämpft nach über 20 Jahren Existenz nun ums Überleben. Die Förderung wurde kürzlich von den Zuständigen im Land gekappt mit dem Hinweis, das „Erscheinungsbild“ sei „nicht mehr zeitgemäß“. Hm, ist das wissenschaftlich untermauert oder nicht doch eher Geschmackssache? Und sind nicht zum Beispiel etliche Websites, Folder und Social-Media-Auftritte des Landes selbst alles andere als „zeitgemäß“? Warum ein dermaßen demokratisches und vor allem auch werbefreies Medium abdrehen, während kommerzielle Blätter weiter mit Presseförderung großzügig bedacht werden? Wahrscheinlich, weil der „Ausreißer“ ein kleiner gallischer Dorn ist im großen gemütlichen Einheitsbrei.

Wer kann jetzt noch helfen? Du! Und ich. Und wir. 

Mit Soli-Abos.

***

PS: Wer mehr über das Medium und seine Chefredakteurin erfahren will, könnte sich auch Folge 20 unseres Podcasts anhören. 

 

Update: Der kulturelle Kahlschlag geht weiter. Das nächste Opfer dürfte das Festival Styrian Sounds sein, wie die Kleine Zeitung am 1. März berichtet. Von einem Tag auf den anderen wurden die Förderungen angeblich um 80 % gekürzt. Da hilft auch etwas: Nämlich Tickets kaufen, um dem Veranstalter ein finanzielles Fiasko zu ersparen.

BLAU-SCHWARZ STREICHT KULTURFÖRDERUNG FÜR AUSREISSER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert