WHERE SWALLOWS FLY BACKWARDS
19. August 2023 in Wörth bei Gnas (Südoststeiermark)
Vergangenes Jahr haben wir es endlich geschafft und es war wunderbar. Das Fest in der Nähe von Gnas, wo angeblich so wenig Platz ist, dass die Schwalben rückwärts wieder aus dem Tal fliegen, zählt ohnehin zu den popkukturellen Perlen dieses Landes. Heuer fällt überdies leider das Rostfest flach, das sich üblicherweise mit den Gnaser*innen den Termin teilt.
Was macht das Schwalbenfest so speziell? Es findet auf einem Bauernhof statt, in einem schönen alten Stadl, inmitten von wenig bis ein paar anderen Höfen. Die Einheimischen sind mit dabei, die Kinder ebenso wie die Eltern und die noch Älteren. Es ist ein buntes gemischtes, sehr steirisches Publikum, das sich Musik anhört, die durchaus ein wenig an die Grenzen des Gewohnten und Vertrauten geht. Die Veranstalter*innen machen das seit Jahren mit so viel Herzblut, dass man das alles wirklich nur super finden kann.
Der Herr Binder & Krieglstein meinte zum Beispiel 2022, das sei sowieso sein Lieblingsfestival. Und der kennt sich aus. Also: Nichts wie hin nach Wörth. Heuer freuen wir uns besonders auf die große Elisabeth Harnik, die wir 2022 in Pula live gesehen haben. Auf alle anderen sind wir gespannt. Das Spektrum reicht von Pop über Elektronik bis hin zu Noise und Jazz. Da sollte für alle was dabei sein. Und falls ihr auch hinkommt und nicht autofahren müsst: Das Festivalbier eher gleich bestellen. Zuletzt war es gut, aber ziemlich bald aus.
Samstag, 19. August 2023
Wörth 14, 8342 Gnas (Bezirk Südoststeiermark)
Beginn: 17.00 Uhr
Stage: 18.00 Uhr
Camping am Sportplatz Wörth möglich
Line Up:
- ADELITA ESCAPES & SPACE GEAR
- ELISABETH HARNIK & DIDI KERN & MARTIN BRANDLMAYR
- ISABELLA FORCINITI
- MY FRIEND PETER
- DJ CARLINE & DJ TOP*S
Website des Festivals: https://whereswallowsflybackwards.wordpress.com/
Website der Veranstalter*innen: https://offbeatranch.wordpress.com/
Design Flyer/Plakat: Michael Königshofer
Pressefoto: zeigt Mitglieder des Vereins Offbeat Ranch
Fotografin: Carolin Bohn