Kategorien
Festivals Künstler/innen Musik

Schwalben Report

Festival Where Swallows fly backwards, 20. August in Wörth/Gnas

Vorbei an endlosen Maisfeldern und Kürbisäckern erreichen wir Gnas, genauer gesagt Wörth. Dort, auf einem charmanten revitalisierten Bauernhof, gibt es seit 2013 ein gar nicht so kleines und ausgesprochen feines Fest heimischer Musik irgendwo zwischen Rock, Experimentellem und Jazz. Im Publikum auffällig viele Musiker:innen und Kulturschaffende. Das Festival genießt in der Region und im Grazer Raum beachtliches Ansehen, gerade weil es ein Gegenstück zu den riesigen Events ist, die zur selben Jahreszeit über die Bühnen gehen. Beklagt man anderswo die zunehmende Kommerzialisierung, so kann man das bei den Schwalben im Retourgang wahrlich nicht behaupten.

Heuer beginnt der Reigen mit Kontrapunk, einem Trio, das sich der Musik für das Kopfkino verschrieben hat. Man driftet tatsächlich zwischendurch in ferne Welten und landet erst nach mehr als einer Stunde wieder in der steirischen Idylle. Danach spielt es Jazz mit Tanja Feichtmair & Peter Herbert. Als dritter am Start ist Paul Pfleger mit seinem Soloprojekt Paul & Pets. Am gut sortierten Merch-Stand gibt es von ihm eine brandneue Kassette und Katzensocken. An der Gitarre und am Keyboard verzaubert Paul das Publikum. Nicht nur mit eigenen Songs, sondern auch mit einer poetischen Version der an sich schauderbaren Baywatch-Signation von Jimi Jamison (“I’ll be ready…”). Am Ende des Sets gibt es gar ein hinreißendes Vater-Sohn-Duett mit dem Pfleger-Dad Ewald. Und danach setzen die engagierten Gastgeber:innen, die Fragments of an Empire, einen rockig-instrumentalen Schlusspunkt, ehe DJ Carline die Plattenteller dreht.

Soll heißen: Ein fast schon herbstlich kühler, aber wunderschöner Abend am Bauernhof. Jung und alt, Einheimische und Zugereiste friedlich vereint bei Musik und Kaltgetränken. Schon jetzt ein heißer Tipp für den nächsten Sommer. Lässig war’s bei euch in Wörth!

Fotos: haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert