Kategorien
Bilderbuch des Monats Sachbücher

Ausflugsbuch des Monats Juni

Wilma Pfeiffer und Walter Stelzle: “Spazierenschwimmen zwischen Rax und Semmering. Kultur. Geschichten. Ausflüge”, Verlag Anton Pustet 2023

Da müssen eine Tourismusexpertin mit kulturwissenschaftlichem Hintergrund und ein Historiker und Journalist aus Bayern kommen, um der Wienerinnen und Wiener liebstes Ausflugsgebiet zu beschreiben? Müssen sie nicht, taten sie doch und sie taten gut daran. Die beiden erfahrenen Guides erzählen in ihrem Buch die Geschichte der Sommerfrische und die einer Gegend, die gebirgig und doch vergleichsweise leicht zugänglich ist. Mit dem Zug konnte man schon um 1850 in diese Region reisen, frische Luft und gutes Essen genießen. So man es sich leisten konnte, wohlgemerkt. Der Hof, der Adel, aber auch die höhergestellte Beamtenschaft schuf sich zwischen Rax, Schneeberg und Semmering eine Fülle an schönen Unterkünften, Gaststätten, Kuranstalten, Aufstiegshilfen.

Die Villen und Hotels können sich auch heute sehen lassen. Eine Vielzahl von Fotos im Buch beweist das. Überhaupt wirkt die Region stellenweise so, als würde man sich in einem Film von Wes Anderson bewegen. Pfeifer und Stelzle würdigen denn auch kulturbeflissen die Pioniere des Fremdenverkehrs sowie Geistesgrößen, die die Region zahlreich besuchten. Ob Freud oder Zweig, Alma Mahler-Werfel oder Peter Altenberg, sie alle tauchen auf, wenn es ums “Spazierenschwimmen” (eine Wortkreation von Musil) geht. In Summe: eine charmante Einladung zum Urlauben im eigenen Land. Klimafreundlich und stressarm. Eines allerdings will das Werk nicht sein: Ein Wanderbuch für die beeindruckende Bergwelt ringsum. Aber das lässt sich wahrlich leicht verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert