Kategorien
Diverses

Pop-Buch des Monats

Matthäus Bär: “Elvis, Kate & Ziggy. Kleines Alphabet der Popmusik.” Illustriert von Jacqueline Kaulfersch. Verlag Matthey & Melchior, Okt. 2022

“Welch ein Schrecken,
welch ein Graus,
Ozzy isst gern Fledermaus.”

Ein neuer Verlag ist in der Stadt. Und dieser hat gleich ein sehr schönes Büchlein im Gepäck. Der hier schon gerühmte Herr Bär hat zusammen mit der wunderbar talentierten Frau Kaulfersch ein Buch voller schräger Headlines, Kurzbeschreibungen und stilsicheren Illus erstellt. Das beginnt – no na – bei Abba und endet – nein, nicht bei Zappa, sondern – bei Ziggy Stardust aka David Bowie. Das Buch ist wohl vor allem an junge Leser*innen gerichtet, die damals noch nicht dabei waren. Andererseits erinnert es auch uns Zeitzeug*innen an schöne Jahre mit unseren Idolen. Okay, Vanilla Ice hätten wir jetzt nicht vermisst, aber wie erhebend ist es, die junge Patti Smith zu bewundern, Iggy Pop oder Madonna in Kurzform zu treffen. Der Verlag wünscht sich sogar eine gemeinsame Hörreise durch die Popgeschichte von Jung und Alt und hat deshalb eine Playlist erstellt. Kann man ja schon mal reinhören. Und dann aber: Buch kaufen, Lesen, Schenken…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert