Kategorien
Sachbücher

Outdoor-Buch des Monats

Gabriel Seitinger: “Osttirol Summits. Wandern. Radeln. Skibergsteigen”, Verlag Anton Pustet 2022

Wir sind ja mehr die Wanderer*innen als die Bergsteiger*innen hier. Aber dieses Buch hat trotzdem unser Interesse geweckt. Einerseits ist Osttirol halt schon eine der schönsten Gegenden weit und breit und andererseits ist das Buch an mindestens drei Zielgruppen gerichtet, wie man dem Titel auch entnehmen kann.

Der Autor ist ein sehr erfahrener Bergsteiger, der sich unter anderem auch mit Gletscherkunde beschäftigt. Ein Liebhaber blumiger Beschreibungen hingegen ist er nicht und wahrscheinlich ist eine knappe und präzise Sprache bei einem solchen Buch auch die richtige Wahl. Wenn du in der Wand hängst, willst du vielleicht wissen, wie es weitergeht, aber nicht, welch herrliche Aussicht gerade vom Nebel verdeckt wird.

Obwohl: ein bisschen mehr Beschreibung der Umgebung und der Route selbst wäre schon wünschenswert, damit man sich mit Vorfreude auf die Tour vorbereitet und unterwegs auch nichts übersieht. Seitinger aber ist konsequent und konzentriert sich auf die Fakten. Die Wege, die Höhenmeter, der Schwierigkeitsgrad und – sehr wichtig! – die richtige Ausrüstung. Hier und beim sehr guten Kartenmaterial liegt die Stärke des Buches. Die Fotos sind teilweise solide, teilweise soso und lala, teilweise wirklich atemberaubend.

Über 30 Gipfelsiege, dazu auch drei mehrtägige Touren etwa durch die Karnischen Alpen und die Lienzer Dolomiten, werden vorgestellt. Für uns Alltagswanderer*innen ist allerdings nur ein Teil machbar, so ehrlich sollte man sein. Da bliebe also noch Platz im Verlagsprogramm, das sich ohnehin sehr stark mit dem Thema auseinander setzt. Für alle richtigen Outdoor-Freaks, die auch das entsprechende Know-how und Equipment mitbringen, ist “Osttirol Summits” aber auf jeden Fall gut geeignet, um auf neue Ideen zu kommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert