Kategorien
Buch des Monats Musik Romane

Pop-Buch des Monats

Franz Reisecker: “MUSIK und andere Geräusche”, Edition Kürbis 2022

In der Kürbis-Reihe “Pop! Goes the Pumpkin” ist dieser Roman perfekt platziert. Autor Franz Reisecker ist in der Szene durch seine Zeit bei der Kult-Band “Occidental Blue Harmony Lovers” oder bei “Mastalsky” bekannt geworden und war als “Lichtenberg” solo unterwegs. In seinem Buch schildert er die Geschichte von Walter Gump, einem oberösterreichischen Musiker, der zuerst in Wien in einschlägigen Lokalen wie der “Black Box” (im wirklichen Leben: Blue Box) verkehrt und dabei Leute wie den Radiomann Fritz Wunderlich trifft, der dem einen oder der anderen auch bekannt vorkommen wird. Auch ein Film wird erwähnt, an dessen Entstehung sich mittelalte Menschen wie der Schreiber dieser Zeilen mit wohligem Schauern erinnern.

Gump ist freilich kein erfolgsverwöhnter Sunnyboy und Medienprofi, sondern kämpft sich durch seine Familienbande, geht zur Therapeutin, wirft sich Tabletten ein, kifft und trinkt mehr oder weniger fröhlich durch die Gegend. Mit den Frauen klappt es nie wirklich gut, mit Weihnachten auch nicht. Doch gegen Ende hin wird scheinbar doch noch alles gut. Seine Band XXX erobert die spanischen Bühnen, es kommt zu schrägen Kooperationen wie etwa mit dem Crooner Lou West und die lesbische Bekannte will ein Kind von ihm. Als Leser*in erfährt man letztlich zwar nicht, was nun ein Fmaj7-Akkord ist, aber man wird sehr gut unterhalten. Reisecker gelingt es, die österreichische Musiklandschaft zwischen Ende der 1980er und Anfang der 2000er Jahre auf schlanken 150 Seiten einzufangen. Wie immer in solchen Fällen wünscht man sich einen Soundtrack zum Buch. Vielleicht mag Verleger Wolfgang Pollanz oder der Autor selbst eine solche Playlist ja noch online stellen?

Kaufempfehlung für alle Fans der gepflegten Indie-Musik aus Wien und dem Rest des Landes.

Buchpräsi in Wien: Donnerstag, 24. 2. 2022, 19h Erdgeschoss, Schottenfeldgasse 95, 1070 Wien
Franz Adrian Wenzl und Franz Reisecker lesen aus dem Buch

 

Foto: Haubentaucher.at unter Verwendung des Buchcovers und einer Ukulele von Mahalo.

1 Antwort auf „Pop-Buch des Monats“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert