Kategorien
Ausstellungen Dramen, die das Leben schrieb

Dramen, die das Leben schrieb: Nein, das ist nicht Banksy!

Es ist ein freies Land und ihr könnt machen, was ihr wollt. Ihr könnt auf Demos gehen oder ins Museum. Ihr könnt euch am Skilift anstellen oder ins Beisl marschieren. Aber eines solltet ihr euch wirklich zweimal überlegen: In nicht-autorisierte Ausstellungen gehen, die mit Kopien von Banksy werben.

Das ist nicht nur komplett (und zwar wirklich komplett!) gegen die Philosophie des Künstlers, sondern auch sonst absurd. Bekanntlich will Banksy anonym bleiben und scheißt einen großen Haufen auf die kommerzielle Verwertung seiner Arbeiten. Das wiederum wird perfiderweise von Kunst-Fuzzis, Kapitalist:innen aller Couleurs und neuerdings sogar von Einkaufszentren ausgenutzt. So verlor Banksy die Urheberrechte an einem seiner berühmtesten Werke mit der Begründung, er wäre ja unbekannt und würde auf solche Rechte eh keinen Wert legen. Wenn ihr euch wirklich für einen der spannendsten Künstler der letzten Jahrzehnte interessiert, dann schaut euch im Netz um, fahrt dorthin, wo seine Arbeiten in “freier Wildbahn” zu erleben sind, es gibt da wie dort jede Menge zu sehen und ihr braucht keinen Eintritt zu zahlen. Oder schaut euch den Film “Exit Through the Gift Shop” an, indem seine Haltung sehr schön klar wird. Und wenn ihr trotzdem in “Ausstellungen” wie aktuell gerade im Citypark in Graz gehen wollt, dann zahlt ruhig zwischen 17 und 21 Euro, von denen der Künstler selbst vermutlich keinen einzigen Cent sieht.

Foto: Banksy, “Mauer in Bethlehem” von Markus Ortner, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert