Kategorien
Interviews Musik Podcast

Podcast#19: Norbert Wally. Leck doch am Stein!

“The Base” dürfte eine der dienstältesten Bands des Landes sein: Sie wurde 1989 gegründet und seither nur einmal umformiert. Die jüngst erschienene Platte klingt freilich frisch, erdig und natürlich: basisnah. „Wird schwer, eine Alternative-Rock-Scheibe dieser Qualität im Quartal 1/2022 anderswo zu finden“, meinte der Haubentaucher in der ersten Rezension weltweit. Und deshalb lag der Gedanke nahe, Norbert Wally, den stadtbekannten Sänger mit der Brummbärenstimme zu uns ins Podcast-Studio zu laden.

Wally erzählt uns nicht nur über die Anfänge in der einstigen Jazz-Hochburg, sondern auch über ein recht skurriles Konzert, bei dem sich Frank Stronach mit einer Miss World im Paartanz übte. Über Höhenflüge, Amerika-Reisen, aufdringliche Stubenfliegen und das pandemische Nuckeln am Stein. Dabei entstehen interessante Fragen wie: „Kann man sich aus der Komfortzone lehnen und dabei immer noch der selbe bleiben?“

Über das harte Leben im Indie-Sektor, die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs und die nächsten Pläne berichtet Wally in gemütlichen 40 Minuten. Sowie: Über die Arbeit in der PR-Redaktion der größten kleinen Zeitung Südösterreichs. Und über einige vergleichsweise “chillige” Jahre, die er im Q und den Probekellern dieser Stadt verbrachte. An dieser Stelle sei das neue Album von „The Base“ wärmstens empfohlen. Ebenso wie die kommenden Konzerte, soweit sie halt über die Bühne gehen werden. Hartberg am 5. 3. haben wir uns mal rot in den Kalender eingetragen.

Vorher aber gilt: Podcast hören und Platte kaufen. Danke!

Ach ja: Ö3 sucht bis zum 6. 2. den Podcast des Jahres. Nominiert uns, falls ihr uns ein wenig bei der PR unterstützen wollt. Danke!

Idee & Moderation & Foto: Wolfgang Kühnelt / haubentaucher.at
Produktion: Sostegisch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert