Kategorien
Bilderbücher Künstler/innen Musik

Bilderbuch des Monats

BILLIE EILISH: “By Billie Eilish”, Piper Verlag 2021

Das brandneue und über 330 Seiten starke Buch vom Megastar der frühen 20er Jahre ist da. Die 15-jährige Tochter reißt es mir gleich aus der Hand, blättert versunken und murmelt: “Sie ist so schön”. Ist sie wirklich, vor allem aber ist sie stark und schlau. Und selbstbewusst. Die eigenen Baby-, Kindheits- und Backstage-Fotos in solcher Fülle zu veröffentlichen, das ist nicht nur Marketing, sondern auch ein Statement, purer Mut.

Billie Eilish ist eben auch nicht einfach nur die Heldin der heute 12-18 Jährigen, sie ist auch eine interessante und facettenreiche Künstlerin, wie sie offenbar jede Generation hervorbringt. Bei uns damals: Madonna. Dann: Lady Gaga. Jetzt eben die gerade mal 19-Jährige, die vegan lebt, Tiere über alles liebt, ihre eigene Fashion-Linie in die Welt gebracht hat und nicht nur musikalisch einen Rekord nach dem anderen bricht. Sie ist trotz ihres jugendlichen Alters bereits eine Ikone und das sieht man sehr deutlich auf all den Fotos, die in diesem Buch präsentiert werden.

Interessant auch die von ihr kurz beschriebene Gegenüberstellung zwischen Bildern aus dem Kleinkindalter und später mit pubertären Pop-Posen. Geradezu rührend die Liebe zur Familie, insbesondere zu ihrem Bruder, der sie auch musikalisch massiv unterstützt. Und die freundschaftlichen Verbindungen, die Billie Eilish trotz allen Hypes in aller Ruhe pflegt.

Text gibt es (leider!) nur sehr wenig, aber das interessiert die Zielgruppe wohl auch nicht besonders. Das Buch ist wie ein unglaublich umfangreicher Insta-Account in ausgedruckt. Ein Prachtband auf seine Art, ein Dokument unserer Zeit. Und ein perfektes Geschenk für die Generation TikTok.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert