Kategorien
Buch des Monats Musik

Songbook des Monats April

Wolfgang Pollanz: “Wie ein Rabe. 66 Song-Stories”, Text/Rahmen Verlag 2021

Mit Van Morrison geht es los. Mit Bob Dylan ist es dann zu Ende. Dazwischen liegen 66 Geschichten, die der steirische Autor, Verleger, Musiker und Label-Chef Pollanz rund um mehr oder weniger berühmte Songs schrieb. Pollanz nimmt sich das Grundthema, verfremdet es oder spinnt die Geschichte weiter, bietet immer wieder mehrere Perspektiven der Handlung. Er lässt der Phantasie freien Lauf, gibt den Originaltexten einen Spin, der so nie geplant war. So wird aus “Perfect Day” von Lou Reed eine wilde Drogenstory, die zum Ende einer Liebesbeziehung führt. Aus “Babooshka” von Kate Bush wird eine leidenschaftliche Eifersuchtssexszene. Und die “Murder Ballads” von Nick Cave führen uns gleich mehrfach in die Abgründe des menschlichen Daseins. Neben den düsteren Klassikern (ja, auch Cohen ist natürlich dabei) hat es erstaunlicherweise auch Lana Del Rey in die elitäre Auswahl geschafft.

Genüsslich spielt Pollanz mit Klischees und mit popmusikalischem Hintergrundwissen. So kommt in “Stagger Lee” eine Polly zu Ehren, die wohl an P. J. Harvey erinnern darf. Wer all die Songs kennt und in früheren Zeiten rauf und runter gehört hat, wird sich über dieses Buch besonders freuen. Man bekommt Reminiszenzen an die Jugendzeit und Literatur im Doppelpack. Für die Jüngeren oder die mit schlechtem Erinnerungsvermögen hat Pollanz die Songs in eine Youtube-Liste gepackt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert