Kategorien
Dramen, die das Leben schrieb

Mag.net

Ein akademisches Dramolett

Vorhang. Wir sehen: Sitzungszimmer der türkisen Regierungspartei. Am Tischende erhöht thronend: Kanzler K., der Messias mit Matura. Um ihn ein halbes Dutzend seiner Getreuen. Alle tragen Masken. Wir schreiben den September 2020.

Der Kanzler (schneidiger Tonfall, etwas in Schrille gehend): Ok, alle herhören, wir haben ein Problem. Die Grünen sind in der Minderheit, eh klar, aber mit ihren verdammten akademischen Titeln haben sie das Match klar gewonnen. Die haben alle einen Abschluss. So was mögen die Journalisten. Sogar die Sigi hat einen Bachelor. (verschärft den Ton) Freunde, ich red da nicht von den Haberern in der Fernsehsendung, gell! Gretl, du kannst leider unseren Schnitt nicht retten. Ja, ich weiß: Humanenergetikerin, Doktor, aber ganz ehrlich…

Ministerin S. lacht schüchtern und versucht, ihr Handy mit der Bluetooth Box zu verbinden, um entspannende Meditationsmusik einzuspielen.

Der Kanzler (nun im Befehlston): Daher – liebe Freunde – hab ich beschlossen, dass diese Regierung durch unsere akademisch zertifizierte Leistung und Kompetenz zu einer Expertenregierung werden muss. Lisl, du machst einen Tourismus-Bachelor in St. Veit. Blumi, du machst Controlling eins und zwei am Wifi.

Minister B. versucht kurz zu protestieren, versinkt wieder in Apathie.

Ministerin A zeigt auf: Chef, ich schreib grad was auf der Uni Bratislava. Habe da mit hunderten Teams… Und die finden ausgesprochen mein Deutsch toll.

Der Kanzler (erfreut): Sehr gut, Tini, damit werden wir den Kogler als Volkswirt ausstechen.

Minister N. (nervös): Und was mach ich?

Der Kanzler (nachdenklich bis leicht verzweifelt): Hm, Charly, magst zu die Russen? Die Karin hat mir da einen Online-Kurs empfohlen. Könntest ein Fernstudium machen.

Minister N. (zweifelnd): Internet? Ausland?

Der Kanzler: I überleg mir was. Krems, St. Pölten, Stockerau, Wiener Neustadt, irgendwo wer ma scho was finden…

Ministerin K (mit deutlich kärntnerischem Akzent): Und du, wos mochst du?

Der Kanzler: Ich hab mit meinem Betreuer gesprochen, wenn ich den Bachelor nächstes Jahr haben will, brauch ich nur mehr drei komplette Lockdowns. Das schaffen wir!

Vorhang.

 

***

made by: MB + WK
Bild von ShariJo auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.