Kategorien
Diverses Künstler/innen Musik

Show des Monats

Grazer Akrosphäre: Con Takt

Was tun heuer eigentlich Akrobat*innen?

Kulturinteressierten Grazer*innen sollte die Existenz des zeitgenössischen Zirkus, des Cirque Nouveau spätestens durch La Strada und den alljährlichen Cirque Noel nicht entgangen sein. Die Tatsache, dass in Graz mit dem Verein Grazer Akrosphäre eine beeindruckende und international besetzte Truppe aus dem Genre höchst aktiv ist, dürfte weniger bekannt sein. Noch unbekannter war bis Ende August, was so eine Gruppe begabter Akrobaten tut, wenn Corona ihnen alle Auftrittspläne vermasselt. Diese Frage klären wir gerne auf.

Nachdem die geplanten abendfüllenden Shows, die in Graz und Wien gezeigt werden hätten sollen, pandemiebedingt nicht stattfinden können, hat sich eine kleine, aber feine international besetzte Gruppe (England, Frankreich, Deutschland und Österreich) der Grazer Akrosphäre für zwei Wochen in den Bergen Frankreichs verschanzt und dort mit dem Regisseur Pau Portabella das 35-minütige Outdoorprogramm „Con Takt“ entwickelt. Das kurzweilige Programm wird vom genialen Musiker Colvis Martin begleitet, welcher beatboxend die Schritte, waghalsigen Sprünge und Atemzüge der sechs Artist*innen vertont, in Loops verpackt und in einen maßgeschneiderten Soundtrack verwebt. Die Artistik, welche ohne jedes technische Hilfsmittel auskommt, ist eine schnelle Geschichte von Bewegung, Begegnung und Vertrauen. Drei Frau hohe Menschentürme tanzen da umeinander, Frau schwebt eingekeilt zwischen zwei anderen, die auf den Schultern der Partner in beeindruckender Schräglage stehen. Die Grazer Truppe braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.

Als ob die Geschichte nicht so schon schön genug wäre, hat die Grazer Akrosphäre ihre Auftritte heuer kurzerhand sozialen Einrichtungen gespendet. So wurden die Bewohner*innen zweier Pflegeheime, eines Kinderdorfes sowie des Vinzitels von der Truppe besucht, bespielt und beglückt. Der letzte der fünf Auftritte fand im Rahmen des murKULTur 2020 Festivals auf der Grazer Murinsel statt. Die Truppe ist für private und öffentliche, COVID taugliche Veranstaltungen buchbar.

***

“Con Takt” wurde unterstützt von der Stadt Graz und dem Bundeskanzleramt Österreich (Förderung für zeitgenössischen Zirkus). Infos unter: http://akrosphaere.at/

Text und Bild: Martin Brischnik

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert