Taliman Sluga: “Das österreichische Bierkochbuch”. Verlag Anton Pustet, Juni 2020
Der Mann mit dem markanten Bart ist für sich genommen schon ein Gesamtkunstwerk. Taliman Sluga vereint die Liebe zu Kunst und Kultur mit einem ausgeprägten Faible für gutes Essen und hat hier schon einiges an Literatur vorgelegt. Das handliche Bierkochbuch beginnt mit einer soliden Übersicht über die Historie der Braukunst und über die gängigsten “Stile”. Die Vielfalt der Biergläser und eine Sammlung heimischer Kleinbrauereien schließt den Einführungsteil ab. Es folgen: mehr als 60 feine Rezepte rund um das Bier.
Manches ist auf der deftigen Seite daheim, aber fast immer gelingt es Sluga, eine ausgewogene und höchst spannende Mischung zu zaubern. Beispiele gefällig? Wie wäre es mit einem Tafelspitz-Salat mit Weizenbier-Vinaigrette und Kichererbsen-Kräckern? Oder einer Preiselbeerlasagne mit Dunkelbiercreme gratiniert?
Sie merken schon, das Buch enthält Fisch und Fleisch, Obst und Gemüse, das ganze schön fotografiert und sehr verständlich beschrieben. Ein kleines, aber ungemein feines Bierbuch, das in keinem heimischen Haushalt fehlen sollte.