Roland Essl: “Geschmackssache. Rezeptsammlung”, Verlag Anton Pustet, März 2020
Der Salzburger Spitzenkoch Roland Essl geht es gern auf die eigene Art an. Daher ist dieses streng genommen kein Kochbuch, sondern eben ein Rezeptbuch. Inklusive “Theorieteil” mit Erklärungen über die richtigen Küchengeräte. Ansonsten ist das Buch aufgeteilt in Kapitel über die schnelle Küche, die bodenständige, die feine. Damit hat man einen wunderbaren Überblick über Klassiker wie den Kaiserschmarren, Ennstaler Rahmsuppe oder Lungauer Hasenöhrl. Die Rezepte sind meist sehr kurz, daher ist das ganze ausgezeichnet zu handhaben. Um das Werk fachlich auf Herz und Nieren überprüfen zu können, müsste man jetzt wohl einen Großteil der Gerichte nachkochen, aber dazu fehlt hier momentan die Zeit.
Ein Manko allerdings kann bzw. muss man auch so festhalten: Es gibt keine Fotos. Und selbst wenn wir das bei der Fülle an Rezepten teilweise nachvollziehen können, wenigstens ein paar Bilder hätte man uns schon servieren können.
Dennoch: Ein großartiges Kompendium der heimischen Küche. Ein ideales Einstandsgeschenk für Leute, die einen Haushalt gründen – oder in Zeiten wie diesen vermehrt selbst zum Kochlöffel greifen.
***
PS: wie die meisten Verlage hat auch Pustet einen Webshop. Sie müssen also nicht zum bösen Internetversandhandel aus Amazonien greifen, um dieses Buch zu bestellen.