Die Sterne live.
9. März 2020 ab 19.30
Postgarage, 8020 Graz
10. März, Grelle Forelle, Wien
Foto: © Brigitta Jahn
Was ist passiert?
Die Sterne haben sich aufgelöst. Was hat sie ruiniert? Völlig egal. Denn auch wenn im 28. Jahr der Bandhistorie nur mehr der zentrale Stern übrig ist, leuchtet dieser hell und klar.
Frontman und Sänger Frank Spilker ist nach wie vor Fürsprecher des rotzigen, fetten Indie-Sounds. Mit neuen Mitstreitern rettet er, wie es scheint, die Sterne in eine neue Ära. Die Studioproduktion fand unter Zutun von Philipp Janzen und Philipp Tielsch von der Band von Spar, Carsten Erobique Meyer vom Kaiser Quartett und der Keyborderin Dyan Valdes, bekannt von älteren Stern-Formationen, statt. Gemeinsam gehen sie nun in neuer Formation auf Tour.
„Der Sommer in die Stadt wird fahren“ nennt sich die Single-Auskoppelung des am 28. Februar erschienenen neuen Albums „Die Sterne“. Der Name ist Programm, so Spilker in einem Interview – nachzuhören auf youtube
Fetter Gitarrensound und frische Synthesizer Klänge beschwören alte Erinnerungen der 90er, Kopf und Halswirbel machen sich selbständig und fangen beim Reinhören zustimmend im Takt zu nicken an. Auch wenn der Satzbau des Titels und Refrains etwas an Meister Yoda erinnert, so ist es mit diesem Song wie mit den Jedi Rittern: Gutes kann nicht aussterben.
Anfangs irritiert das junge, ungeübte Ohr vielleicht die mittlerweile ungewohnte Monotonie des Gesangs, aber hey, man muss sich diesen Song auf der Zunge zergehen lassen. Die Melodie reißt einen mit und so kommt wie es kommen muss.
Die Haubentaucher-Redaktion freut sich auf das Konzert.