Kategorien
Künstler/innen Musik

Sternstunde

Vorbemerkung: Da hatte die Redakteurin ziemliches Schwein. Gerade noch “Die Sterne” live geschafft, bevor der allgemeine Konzertbetrieb still gelegt wurde…

Die Sterne. Postgarage, Graz. Mo, 9. März 2020

Die Haubentaucher-Redaktion pilgert immer wieder gerne in die Postgarage. Viele gute Erinnerungen an legendäre Konzerte und Veranstaltungen sind unwiderruflich mit dieser Location verknüpft.

Und so wundert es auch wenig, dass sich an diesem Montag der Second Floor stetig füllt. Die Vorgruppe Paul Jets erfüllt brav alle Vorgaben und muss leider gleich nach dem Konzert wieder retour nach Wien. Wir vermuten, es ist vielleicht wegen des Alters. Nichtsdestotrotz ist die Darbietung vielversprechend. Doch eigentlich sind wir der Sterne wegen hier.

Die lassen dann auch nicht lange auf sich warten. Frank Spilker betritt die Bühne, gemeinsam mit einer lustigen, bunt zusammengewürfelten Truppe. Ein wenig wirkt es zu Beginn, als hätte er seine großen Arme ausgebreitet und Keyborderin Dyon Valdez, Schlagzeuger Philipp Janzen, Gitarrist und Bassist Philipp Tiesch hätten sich darin verfangen. Das sind also die „neuen“ Sterne.

Und auch Ur-Stern Frank vermutet anfangs, dass man sich erst wieder kennenlernen müsse, und meint damit das Publikum. Das belehrt ihn jedoch flugs eines Besseren. Denn vom Start weg bieten die Sterne alles, wofür sie immer so geliebt wurden. Tempo, Rhythmus, eine Melodie, die ins Ohr geht und dort bleibt. Und diese Texte. Botschaften. Lyrik und Protest auf hohem Niveau. Und so führt die Zeitreise zurück zu Das bisschen Besser und Wahr ist, was wahr ist. Dazwischen die neuen Songs des Albums „Die Sterne“, die den alten Hits wie Universal Tellerwäscher und Co. um nichts nachstehen. Das Publikum dankt es mit großer Begeisterung: Hey Dealer und Du musst gar nichts haben absolut das Zeug zur hitverdächtigen Zeitlosigkeit.

Und so reiht sich dieses Konzert in die Reihe der Erlebnisse, die man nicht vergisst. Denn: Wahr ist, dass es noch immer da ist.

Update: Das Konzert von Die Sterne in der Grellen Forelle in Wien wird (hoffentlich) am 12. Juni 2020 nachgeholt.

Foto: MB 2020, haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert