Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats: Robert Morey

Robert Morey, Priester in Charleston

Als hätte die katholische Kirche nicht eh schon genug Probleme am Hals (Missbrauchsfälle, Diskussionen um zölibatäres Leben, Schönborn will in Pension, Pfarrermangel etc.), jetzt auch noch das. In Gestalt von Robert Morey mischte sich die Kirche auch noch in die US-Politik ein und setzte ein markantes Zeichen gegen die Meinungsfreiheit.

Was war geschehen? Der gläubige Katholik Joe Biden, möglicher nächster Präsident (naja, eher nicht) und Ex-Vize von Obama (das jedenfalls) besuchte eine Messe in South Carolina und wollte an der heiligen Kommunion teilnehmen. Der offenbar sehr politik-interessierte, wenn auch nicht sehr demokratisch eingestellte Priester Robert Morey verweigerte Biden jedoch die Teilnahme an der traditionellen Prozedur. Begründung: Biden befürwortet die Straffreiheit bei Schwangerschaftsabbruch. Das geht im Amerika von Trump und Morey offenbar nicht. In der Bibel steht davon eher nichts. Dafür aber auf dem immer lesenswerten Portal Kathpress.

Foto Joe Biden: Kuhlmann/ MSC [CC BY 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en)]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert