Kategorien
Sachbücher

Technikbuch des Monats: Frauen können Technik

Reinhard Engel: “Frauen können Technik”, Kremayr & Scheriau 2019

Der erste Gedanke beim Betrachten des Buches: Muss es eigentlich unbedingt ein Mann schreiben? Wahrscheinlich nicht, aber Reinhard Engel kann auch nichts für sein Geschlecht. Zweiter Gedanke: Aha, das wird von Unternehmen gesponsert. Aber nö, Autor und Verlag haben da wirklich eine sehr saubere Compliance-Erklärung auf Seite 2 gestellt, in der alles zu finden ist, was da zu finden sein sollte. Kompliment!

Nun zum eigentlichen Buch. Es handelt sich nicht wirklich um ein Technikbuch für Frauen. Sondern um eine Sammlung von Lebensgeschichten von Frauen, die beruflich in technischen Branchen tätig sind. Das macht einen gewissen Unterschied, den wir durchaus bedauerlich finden. Die Geschichten quer durch Österreich sind beileibe nicht unspannend, aber ehrlich: Wir hätten uns ein bisschen weniger Biographie und ein bisschen mehr technische Details erhofft. Klingt vielleicht komisch, aber wenn man für Gleichberechtigung eintritt, sollte man auch keine Unterschiede machen, wo keine notwendig sind. Man stelle sich mal ein Buch über Männer in technischen Berufen vor – alles klar?

Ganz konkret: Wir wollen wissen, was man genau macht, wenn man (als Frau!) in einem Stahlwerk arbeitet oder in der Luftfahrtindustrie. Das erfahren wir aber nur sehr bruchstückhaft, da ginge mehr. Positiv ist hingegen, dass der Autor den Begriff Technik recht weit fasst und damit viele Facetten aufzeigt, bis hin zu Kultur und Architektur. In Summe: Beim nächsten Mal gern mehr Technik, weniger oberflächliche Nettigkeiten – und vor allem: Bitte nicht so einen gut gemeinten Titel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert