Kategorien
Buch des Monats

Lexikon des Monats Dezember

Giuliano Musio / Manuel Kämpfer: „Keinzigartiges Lexikon“, edition taberna kritika 2018

Musios erster Roman wurde hier ausführlich gelobt, der neue soll im kommenden Jahr erscheinen. In der Zwischenzeit beweist der Schweizer sein sprachliches Talent mit einem von Manuel Kämpfer reich illustrierten Büchlein. Basis für das Buch waren Blog-Beiträge, die in 37 Folgen bei KulturStattBern erschienen sind.

Da wie dor werden die fundamentalen Fragen gleichsam mit leichter Feder behandelt.

Wie gefährlich ist Passivtrinken? Wie viele Menschen verglücken jährlich? Wer hat das Eichhorn gemeuchelt? Und: Was wurde aus dem Rumbastilzchen? Das seltsame Lexikon ist voller schöner Ideen und Wortkreationen, manches liegt auf der Hand, manches erscheint rätselhaft und ist doch unweit her geholt.

1a Geschenktipp für redegewandte Wortspieler/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.