Kategorien
Buch des Monats

Kinderbuch des Monats Juli

Sarah Neuman & Renate Habinger: “Ich male mir ein seltsames Tier”. NordSüd Verlag 2017

Die gelungensten Kinderspiele und Kinderbücher geben einen Rahmen vor, lassen aber zugleich Raum für Fantasie. Wer selbst Kinder hat, weiß, wie oft die Nachwuchsleser/innen sich mit ihrem Lieblingswerk zurück ziehen, wie oft sie ihre bevorzugten Bücher vorgelesen haben wollen. “Aber das kennst du ja schon!”, ist kein gültiges Argument in dieser Diskussion. Die Offenheit, die Einladung zum Selbertun, Selberdenken, Selberausmalen, ist es auch, die dieses Buch so besonders machen. “Ich male mir…” erzählt zwar eine Geschichte, die Kinder aber können das Buch fertig gestalten (nicht nur den beigelegten Malbogen).

Die Grazer Kindergartenpädagogin, Grafikdesignerin und Autorin Sarah Neuman und die renommierte Illustratorin Renate Habinger haben gemeinsam ein wunderbar buntes, verspieltes und eben offenes Buch gestaltet, das mit und ohne elterlichtes Vorlesen “funktioniert”. Am Ende ist das Tier da und wird umarmt. Und das Anschauen und Anmalen beginnt gleich wieder von vorne…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert