Kategorien
Bilderbücher

Bilderbuch des Monats: Und ewig lockt die Loreley

Ulrich Metzner, Ingo Schmidt: “Und ewig lockt die Loreley”, Verlag Anton Pustet 2018

Es mag speziell aus österreichischer Sicht seltsam sein, das Reiseland Deutschland in Tagen wie diesen anzupreisen, aber wir Haubentaucher schwimmen gern gegen den Strom – auch wenn es, wie in diesem Fall, mit dem Rhein ein gewaltiger ist. Das weite Land zwischen Bonn und Mainz ist jedenfalls eine wunderbare Gegend, das konnten wir erst kürzlich wieder bei einem Besuch im schönen Koblenz feststellen.

Reges und zugleich unaufgeregtes Leben am Fluss, von dem Grazer weiterhin nur träumen können, viel Landschaft und unzählige Burgen und Schlösser, klingt nach Seniorengruppenreise, ist aber vielfältig, abwechslungsreich und keine Sekunde langweilig. In Zeiten von Instagram sind die alten Gemäuer ja ohnehin wieder schwer angesagt. Selfie-Stick-Armadas inklusive. Wem das Programm dennoch etwas trocken vorkommt, der oder die sollte in den Fluss springen (ja, das kann man dort wie da) oder bei einem der formidablen Winzer im Land von Rhein und Mosel vorbeischauen.

Das Buch der beiden Reise- und Genuss-Spezialisten Metzner und Schmidt bringt in prägnanter Form und mit vielen schönen Bildern den Reichtum des Rheintals zum Vorschein. Man verstrickt sich nicht in epischer historischer Darstellung, sondern präsentiert neben spektakulären Gebäuden und Biograhien auch ganz aktuelle gastronomische Sehenswürdigkeiten. Die Sehnsucht der Künstler nach dem Rhein und seiner Umgebung werden ebenso geschildert wie das Leben der “einfachen” Leute. Für den nächsten Ausflug ins Rheinland haben wir nun endlich die passende Lektüre und viele Pläne…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert