Kategorien
Sachbücher

Sachbuch des Monats: Warum landen Asteroiden immer in Kratern

Puntigam, Freistätter, Jungwirth: “Warum landen Asteroiden immer in Kratern”, Hanser Verlag 2017

Gute zwei Jahre ist es her, da lachten wir herzlich über das Buch “Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln” der Herren, die sich Science Busters nannten. Seither ist einiges passiert und leider hat es die Busters personell ziemlich wild gebeutelt. Der charmant-schrullige Prof. Oberhummer ist in die ewigen Wissenschafts-Jagdgründe eingegangen. Der grenzgeniale Grantler Werner Gruber ist aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr von der Partie. Die Busters sind zu einem kleinen Kollektiv angewachsen, der beißende Witz ist durch die Neuzugänge aber weitgehend auf der Strecke geblieben.

Interessant ist das immer noch, was die Herren (und Dame!) an Themen bisher für ihre FM4-Sendung und für das vorliegende Buch zusammengetragen haben, aber zum Scheckig-Lachen ist es nicht. Das neue Buch behandelt laut Eigendefinition die 33 wichtigsten Fragen, darunter Spannendes wie “War die Erde wirklich einmal komplett zugefroren”. Doch die Antworten sind nicht pointiert, sondern langatmig. Immer noch spaßiger als Herr von Hirschhausen, das wohl. Aber halt mehr Wissenschaft als fröhlich.

Das nächste Mal bitte wieder mehr auf den Punkt. Danke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert