Kategorien
Musik

Tonträger des Monats August

Aivery: “Because”. Digital/CD/LP siluh, ET: 1. 9. 2017

Generell erfreulich hoher Frauenanteil hier in diesem Monat und dieser Rubrik und Aivery heben die Quote zum Start gleich mal an, denn es handelt sich um ein weibliches Trio aus Wien. Überraschung geglückt: Franziska Schwarz, Doris Zimmermann und Jasmin Rilke spielen keinen sensiblen Pop, sondern hämmern einen krachigen Punkrock in die Wohnzimmer, dass es nur so blitzt und raucht. 

Der erste Longplayer wurde mit Mario Zangl eingespielt, den man von Killed by 9V Batteries, Mile Me Deaf und der Band Meltdowner aus dem Vormonat kennt. “Because” ist ein 30 Minuten Statement der Art: “Weils halt so ist!” Die Riot Grrrls hätten ihre Freude damit gehabt. Live gibt es die drei am 5. 8. im WUK, am 8. 9. in Ternitz beim Nitzfest und am 9. 9. in Graz beim Volxhausfest. Yeah!

Foto: Tina Bauer

fragments of an empire: “exil” Vinyl/CD pumpkin records ET: Juli 2017

“Hey, da sind ja nur vier Nummern drauf”
“Naja, aber die dauern ja dann auch bis zu einer Viertelstunde!”
“Und gesungen wird nicht?”
“Eher selten…”

 So darf man sich einen möglichen Dialog rund um die neue Platte der Fragmente vorstellen, die regelmäßigen LeserInnen dieses Blogs allerdings bereits längst vertraut sein dürften. Cinematographisch werden Sounds ausgerollt, die sechs Bandmitglieder vereinen dabei Harmonium, Klavier und Drums, Gitarre, Violine, Querflöte, Bass und Percussion. Das alles live eingespielt mit einem analogen 8-Spur-Gerät. 

Macht man alles eher nicht, wenn man groß im Pop-Radio durchstarten will, aber das ist ganz sicher auch nicht der Anspruch. Stattdessen gehen die fragments seit mehr als zehn Jahren ihren eigenen Weg und das ist jedes Mal aufs Neue eines der Highlights der wirklich unabhängigen Musik-“Industrie” made in Austria. Wer sich noch nicht sicher ist: Am 26. August gibt es wieder das wunderbare Festival “Where Swallows Fly Backwards” in Wörth/Gnas in der südlichen Oststeiermark und da sind auch die Fragments mit ihren neuen Songs dabei. 

Foto: Michael Königshofer


–>

CRUSH: “No easy way” EP, MC / Numavi Records/ Wilhelm Show Me The Major Label

ET: 18. 8. 2017
Aber hallo: Was ist das? Britisch “angehauchter” Synthie-Indiepop aus Österreich, verträumt, flockig-rockig. Sommerstimmung der angenehmsten Art. Die fünfköpfige Band Crush aus dem Städtchen Graz könnte bei den Cocteau Twins in die Musikschule gegangen sein, vielleicht auch bei Everything but the girl. 
Starke Stimme von Christina Lessiak, sehr cooler Sound, der es doch bitte auch ins Indie-Radioprogramm schaffen sollte.  Aber echt jetzt: Da sollte die erste LP nicht lange auf sich warten lassen!

Foto: Stefan Lind
We Invented Paris: “Catastrophe”. digital, CD, LP, lim. special edition,
Spectacular Spectacular. ET 25. 8. 2017


Und gleich noch einmal Synthie und Pop und ein bisschen Unbeschwertheit. Aber nur ein bisschen. We Invented Paris ist ein Kollektiv rund um Flavian Graber, Sänger und Songwriter aus Basel (CH). WIP tourte in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich durch die Lande, spielte über 250 Gigs und kann bereits auf zwei Longplayer verweisen. Das Vorgängeralbum verkaufte gut 20.000 Stück, ehe Graber sich und der Band eine Auszeit gönnte und in der Folge an die 70 Songs schrieb, von denen es 13 auf diese Platte schafften.

Berührungsängste mit Pop gibt es nicht, das kann dann schon mal für ein paar Sekundenbruchteile wie Mainstream (U2) klingen, bricht aber im selben Moment die Hörgewohnheiten und geht über Daft Punk Anklänge wieder auf eigene Wege. Die Texte sind ohnehin nicht der Romantik verpflichtet, wie schon der Album-Titel nahe legt. Prädikat: Postapokalyptischer Retro-Elektro vom Feinsten! Demnächst vielleicht auch live in unserer Nähe. Man munkelt über zwei “Secret Shows” in Österreich Ende August. Wien und Graz haben als Austragungsorte momentan offenbar die besten Chancen.

Foto: Karine & Oliver, www.karine-oliver.com
Fashion Design: Julian Zigerli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert