Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats September

“Der Grazer”: Nichts ist so alt wie die Zeitung von… heute.

Schön blöd gelaufen. Da steht am Sonntag, dem 28. August, dick und fett in der Kleinen Zeitung zu lesen, was gut Informierte ohnehin schon seit Tagen mutmaßten: Das Nuke-Festival, das für den 3. September am Areal der Grazer Messe geplant war, wird heuer ausfallen. Schade, aber angesichts des eher mageren Line-ups nicht völlig unverständlich.

Peinsam wurde es erst, als man das ebenfalls an diesem Sonntag im selben Konzern erschienene Gratis-Blatt “Der Grazer” aufschlug und zuerst über eine ganzseitige Anzeige für das Festival stolperte und dann noch über eine rein zufällig unmittelbar danach platzierte Doppelseite mit besonders heißen Tipps für das Nuke.

Tja, so können die allseits beliebten Medienkooperationen sauber nach hinten losgehen. Interessant in diesem Zusammenhang dann noch das Facebook-Posting vom 27. August, als die Redaktion den Braten bereits roch, aber von Selbstkritik absah und auf die eigene “redaktionelle” Geschichte beim folgenden Statement vergaß: “Im morgen erscheinenden “Grazer” haben die Veranstalter noch groß geworben. Als die Absage kam, war die Zeitung schon gedruckt.”

Ist aber auch gemein, wenn die Kollegen aus dem Styria-Flaggschiff einen nicht rechtzeitig in die Recherchen einweihen…

Symbolbild: “Abenddämmerung des Boulevardjournalismus” / © haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert