Kategorien
Musik

Tonträger des Monats

Tiger Family: Ohne Titel. LP 2016 pumpkin records

Der im Leben wie in der Kunst großartig schräge Ratrock Tot Sint Jans mit Wohnsitz in Graz hat mit der Tiger Family eine neue Spielwiese, die nun endlich auch in Form einer Platte zu besichtigen und zu belauschen ist. Mit dabei sind Klaus Wohlgemuth und David Künstner, beide bekannt von Spring And The Land, sowie Paul Pfleger (Polkov, Stereoface). Die 10 Nummern dieser Debut-LP klingen nach verstaubter Landstraße, verrauchter Beislluft und vor allem nach zart schimmeligem Probekeller. Oder wie der Pressetext in nicht mehr zu steigender Art meint: “Musikalisch liefern Tiger Family eine bisher ungehörte Mixtur aus weinerlichen Balladen, Slow-Rock und mehrstimmigen Urheberrechtsverletzungen.” Das ist Rockmusik ohne Glamour, aber mit dem Wissen um die Wiederkehr des ewig Gültigen. Schlagzeug, Gitarre, Bass, Stimme. Und dazu eine Dosis Scheißdrauf. Kaufen Sie diese Platte, sie wird noch einmal viel wert sein. Eigentlich ist sie das jetzt schon…

Frazey Ford: Indian Ocean, CD 2014 Nettwerk Productions

Die zweite Solo-CD der Folklady aus Vancouver, die mit The Be Good Tanyas bekannt wurde, ist eine faszinierende Sache. Das liegt nicht nur an der wundervollen Stimme von Frazey Ford, sondern auch an der Band. Diese begleitet üblicherweise niemand Geringeren als Al Green und nennt sich The Hi Rhythm Section. Die Songs pendeln zwischen verhalten trüber Stimmung (“you’re not free”) und aufkeimender Hoffnung (“you got religion”). Wer auf starke Frauenstimmen wie Patti Smith, Alela Diane oder Cat Power steht, wird auch mit dieser CD seine Freude haben. Eine gute Musikanlage zahlt sich hier übrigens besonders aus, um die Feinheiten der exzellenten Produktion hören zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert