Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher-Kollektion des Monats

Lauter schlechte Verlierer – und ein paar, die noch nicht einmal gewinnen können…

Selten war das Angebot an Haubentauchern in einem Monat so groß. Da wären einmal Nigel Farage & Boris Johnson, die es geschafft haben, ihr Land vorwärts in die Vergangenheit der nationalistischen Engstirnigkeit zu pushen. Kein Wunder, dass Strache & Le Pen beim Gedanken an ein ähnliches Schurkenstück rote Bäckchen vor Aufregung bekommen. Nicht viel besser: Die EU-Spitze, der außer der Rolle als beleidigter Leberwurst kaum etwas zum schwindenden Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger einfällt.

Norbert Hofer, der ohne mit der Wimper zu zucken zuschaut, wie sein Parteichef den zweiten Wahlgang anficht, obwohl der erste Durchgang sicherlich nicht weniger schlampig angegangen wurde. Und der jetzt als dritter Nationalratspräsident eigentlich dringend sein Amt ruhend stellen sollte. Nicht viel besser sind die, denen die Wurschtlerei rund um die Wahlkarten egal ist. “Hamma schon imma so gmacht” ist der langsame Tod jeder Demokratie. Und dann wäre da unsere spezielle Freundin Ursel Stenzel, die als nicht amtsführende Stadträtin in Wien ab sofort monatlich 8.700 Euro brutto kassiert – Steuergeld, das man sicherlich sehr viel besser einsetzen könnte.

Zusätzlich kommen in Frage: Journalisten, die vor der EM das österreichische Team über den grünen Klee lobten und nach dem Ausscheiden bei der EURO in Sekundenschnelle die Depressionskeule auspackten. Christiano Ronaldo, der bei eben diesem Event seine Mitspieler in einer Tour anmotschkert, selbst kaum einen Ball trifft, dafür aber durch maßlose Eitelkeit mehr als nur nervt. Die UEFA, die jetzt dafür sorgen will, dass nach dem Abpfiff die Kinder von Spielern nicht mehr aufs Feld dürfen. Und damit in Hinkunft einige der emotionalsten und sympathischsten Szenen unmöglich macht.

Last but not least: Das Abwehramt des Bundesheeres soll in den Anschlag auf die Moschee in Graz verwickelt sein, das berichtet jedenfalls die Kleine Zeitung. Die eigentlich in einem solchen Fall zuständige Polizei wiederum habe nicht rechtzeitig reagiert, sagen die einen. Sie habe von nichts gewusst, sagen die anderen. Man fragt sich, was die erfreulichere Variante ist…

Kämpfende Haubentaucher. Foto von Roland zh – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15460940

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert