Kategorien
Diverses

Erzählungen des Monats

Martin Amanshauser: Typisch Welt. Picus Verlag 2016.


111 kurze Geschichten über seine Reisen in 77 Länder hat der (manchmal) in Wien lebende Autor und Journalist in diesem Buch kompiliert. Die allerbeste davon ist ziemlich genau in der Mitte des Buches platziert und handelt von einem skurrilen Treffen mit seinem japanischen Verlag. Geografisch ist für alle Ansprüche etwas dabei, Argentinien, Brasilien, Cuba, Deutschland, Slowakei, Wales, Jordanien, Iran oder Simbabwe, es gibt kaum ein Land, das Amanshauser nicht bereist hat – und sie alle haben schöne Geschichten zu bieten. Manche sind spaßig, andere mitleidenserregend. Typisch Welt eben. Der Autor geriert sich dabei nicht als besserwisserischer Mitteleuropäer, sondern schildert  offen auch seine eigenen Ungeschicklichkeiten und Fehler. Beim Reisen kann man schließlich nicht nur erfreuliche Erfahrungen machen. Bei etlichen der Stories wünschte man sich, sie wären etwas länger, aber das strenge Format von 1,5 Seiten ist der journalistischen Dimension geschuldet. In Summe sicher das kurzweiligste Reisebuch der Saison, das jeden Urlaub – und sei er auch noch so pauschal – bereichern wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert