Kategorien
Festivals

Der inoffizielle Blog zum steirischen herbst / 3

Nature Theater of Oklahoma
Poetics: A Ballet Brut

Also Tanztheater, das kann ja ganz schön anstrengend sein. Aber nicht an diesem Abend, nicht mit dem Nature Theater of Oklahoma. Im Gegenteil, dieses Ballett ist hintergründig, komisch, soziologisch und es zeigt das Grazer Schauspielhaus in einer gänzlich neuen Perspektive. Der menschlichen Gestik wird ein Denkmal gesetzt, das Warten, das Interagieren, das Tanzen war noch nie im Theater so greifbar und begreifbar wie hier. Peinliche Lieblingsmusik aus den 80ern wird mit immer gleichen Schritten und Bewegungen seziert bis am Ende doch noch die Primaballerina und die Massenszene als Unterstützung auftreten. Viel Applaus vor und hinter der Bühne, schade, dass nicht mehr Aufführungstermine vorgesehen waren, denn es gab bei weitem nicht genug Karten für alle.

Das Nature Theater im Web

Foto: Wolfgang Silveri/steirischer herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert