Kategorien
Festivals Film Künstler/innen Musik

La Strada Blog 2022/ 1: Tanti Auguri!

Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna: La Melodia della Strada

Das Festival La Strada feiert heuer seinen 25. Geburtstag* – und wir als Stammgäste und dezente mediale Wegbegleiter gratulieren herzlich.

Aus Anlass des Jubiläums beauftragte Intendant Werner Schrempf den (man muss das so sagen) genialen steirischen Komponisten Christian Muthspiel mit der Entwicklung einer “Melodia”, inspiriert von den Filmen Fellinis und der dazu gehörenden Musik von Nino Rota. Das 18-köpfige Orjazztra spielt mit viel Tempo und sichtbar riesiger Freude ein mitreißendes Werk, das sich zwischen Jazz und Swing, klassischer Filmmusik und Rock bewegt. Die Bläser zeigen ihre Vielfalt und ihre Grandezza. Aber auch Bass, Klavier und Schlagzeug bekommen ihre großen Momente.

Muthspiel dirigiert diese Melodie in verschiedenen Szenen zu Motiven aus Fellinis Filmen, optisch untermalt von Schwarz-Weiß-Straßenaufnahmen. Jede Musikerin, jeder Musiker bekommt ein Solo, bei dem improvisiert werden darf und soll. Das alles fügt sich wunderbar zu einer rund zweistündigen Revue. Am Ende gibt es Standing Ovations.

Es mag eine ungewöhnliche Eröffnung sein für ein Festival, das sich der Straßenkunst, dem Figurentheater, dem Cirque Nouveau und der Community Art verschrieben hat. Doch es war genau das, was es sein soll: Ein Fest der Freude inmitten trüber Zeiten.

Noch zu sehen am 30. 7. um 19.30 und am 31. 7. um 16.30 in der Grazer Oper. Fotos: La Strada /Nikola Milatovic 

– – – –

* Zum Geburtstag gibt es dann auch ein Fest der Kunst am Vorplatz der Oper und am Kaiser-Josef-Platz am 31. Juli ab 18.30. Es erwartet das werte Publikum eine Fülle von Performances und Konzerten von Kompagnien, die La Strada besonders verbunden sind. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert