Kategorien
Bilderbücher Buch des Monats

Bilderbuch des Monats

The Oatmeal: “Warum meine Katze beeindruckender ist als dein Baby”, Wiley 2020

Matthew Inman aka The Oatmeal ist, wir sagen das nicht leichthin, einer der witzigsten Menschen auf diesem Planeten. Herrlich etwa seine Spiele, sein Laufbuch, aber auch seine philosophischen Gedanken über Kleinstkinder, Hunde und Katzen. Der Titel dieses neuen Comics spoilert die Arbeitshypothese eh schon gewaltig: Die ewig maunzenden und reichlich behaarten Egoisten auf vier Pfoten sind sehr viel sinnvoller als menschlicher Nachwuchs. Sie kotzen und koten kaum dorthin, wo sie nicht sollen (kaum!), sie brabbeln nicht und sie sind sogar dann cool, wenn sie auf Menschen absolut keinen Wert legen.

Wie man sein Bett in Herrschafts-Zonen teilt und warum das der Katze letztlich komplett schnuppe ist, wieso kluge Kater nicht mit Tennisspielern pokern und warum es ansonsten gut ist, sich alle möglichen unangenehmen Sachen einfach als netten Corgi-Hund vorzustellen, erklärt The Oatmeal in einer Weise, dass die Tränen fließen. Vor Lachen natürlich. Und das kann ja gerade in diesen Tagen nicht schaden.

Übrigens: Rein theoretisch könnte das Buch sogar Leute erheitern, die weder Hund noch Baby noch Katze haben. Aber was sollten das für Leute sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert