Kategorien
Diverses Künstler/innen

Spiel des Monats: Wer hat den längsten… Satzbau?

Katapult Magazin: Literaten-Quartett

Richtig gelesen: hier geht es NICHT ums literarische Quartett, die traditionsreiche Streit- und Schnarch-Sendung aus dem Fernsehen, sondern um ein spaßiges Spiel in mehreren Variationen. Das grandiose Katapult Magazin, das sich selbst bescheiden “GEO der Sozialwissenschaften” nennt, hat eine Spieleserie auf den Markt gebracht mit Physiker*innen, Philosoph*innen und eben Literat*innen.

Wir haben Letzteres getestet und waren: really amused. Da gibt es die Variante “Supertrumpf”, bei der es darum geht, welche/r berühmte Autor/in den längsten Satzbau hat (Spoiler: Shakespeare ist es nicht!), wer den größten Hollywood-Faktor besitzt und wer im fortgeschrittensten Alter den ersten großen Erfolg hatte. So lernt man spielerisch Künstler*innen näher kennen und kann darüber diskutierien, warum nach Schiller über 6.000 Straßen benannt wurden, nach Stephen King hingegen nur 2.

Auch die klassische Quartett-Variante ist unterhaltsam und spielt sich im Zweifelsfall auch etwas flotter. Kurz und gut: die liebevoll gemachten Spiele passen in jede Tasche und sind für die Ferien eine nette Abwechslung zu YouTube & Co. Und man redet sogar minutenlang miteinander. Druckreif!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert