Kategorien
Festivals

La Strada Blog / 6

Johannes Bellinkx: “Reverse”. Ein Rückblick.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie am 2. und 3. August ab 15 Uhr Menschen rückwärts durch das Annenviertel gehen sehen. Der belgische Regisseur und Performer Johannes Bellinkx hat mit “Reverse” ein Projekt entwickelt, das einen im Retourgang durch die Gegend führt. Man startet im Volksgarten, folgt einer weißen Linie, per Kopfhörer ertönen menschliche Umgebungsgeräusche, Sounds aus der Natur und Musik (Komposition Dennis van Tilburg).

Das setzt Vertrauen in die Menschheit und das La-Strada-Team voraus, immerhin ist der Volksgarten keine reine Oase der Ruhe. Als der Haubentaucher losgeht, kommt er gleich einmal bei einer Polizeikontrolle vorbei, die nichts mit La Strada zu tun hat. Eine gute Stunde (je nach selbst gewählter Geschwindigkeit) geht man vom Volksgarten zur Arbeiterkammer, dem Hotel Drei Raben und durch das Krankenhaus der Elisabethinen. Es ist ein Weg, der nicht nur wegen der ungewohnten Perspektive überrascht, sondern auch weil man Dinge zu sehen bekommt, die man im Alltag übersehen würde. Dazu kommt noch eine Frage: Was an der Geräuschkulisse ist real, was Fiktion? Irritiert reagiert der eine oder andere Passant, aber auch das ist Teil des Spiels.

Der Spaß ist nicht ganz unanstrengend, die Muskulatur reagiert auf das ungewohnte Bewegungsmuster, die Konzentrationsfähigkeiten sind gefordert, immerhin geht man auch rückwärts über Rampen, Stufen und (teilweise begleitet) über die Straße. Wer sich an die Vorgaben hält (Blick nach oben und möglichst nicht nach unten auf die Straße), der bekommt neue Eindrücke und kann den Weg am Ende so genießen, dass man Lust auf mehr bekommt. “Reverse”, das sei gesagt, ist eine spannende Erfahrung mit dem eigenen Körper in der eigenen Stadt. Es gibt noch Restkarten für die Aktionen am 2. und 3. August zwischen 15 und 20 Uhr. Planen Sie dafür mindestens eine Stunde Zeit ein (plus 15 Minuten für die “Einschulung”) und nehmen Sie gutes Schuhwerk mit – am besten Sneaker, keine Flipflops). Und vor allem: Lassen Sie sich Zeit.

Infos und Tickets vor Ort oder auf:

www.lastrada.at
Foto: La Strada 2019 / Johannes Bellinkx © Dennis van Tilburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert