Kategorien
Festivals

La Strada Blog / 5

Murmuyo. 
Ein Gastbeitrag*

Murmuyo als Clown zu bezeichnen ist eine Untertreibung. Wenn der Chilene Christian Casanova seinen Overall anzieht, seinen Kopf bis auf den haarigen Pfeil weiß färbt und in die riesigen Schuhe schlüpft, dann verwandelt er sich in viel mehr als einen Clown.

Murmuyo ist Improvisationstheater, Gesellschaftskritik, Pantomime. Er ist Macho und Mimose, er mobbt und liebt, er trennt, vertauscht und verkuppelt, was ihm unterkommt. Vor allem aber gibt er den Ton an. Wo er erscheint, zumeist mit Getöse und quietschenden Reifen, bestimmt er die Regeln. Und er geht an die Grenzen dessen, was möglich ist. Seine teils über Jahre perfektionierten Programme können mit Jazz-Kompositionen verglichen werden, welche das Thema vorgeben, aber gezielt Räume für Improvisation bieten.

Er hat, wie er es selbst bezeichnet, eine riesige Werkzeugkiste an Ideen für Interaktionen mit der Stadt und ihren Bewohnern, aus welcher er in der Sekunde einer sich bietenden Gelegenheit schöpft. Blitzschnell und präzise wird jede sich Chance genutzt, um die Geschichte auf kreativen Umwegen voran zu treiben, bis er sich im Finale mit seinen Opfern versöhnt und mit der von ihm Auserwählten in die Flitterwochen abreist.

Bei La Strada 2019 zeigte Murmuyo sein Programm Fisura, das sich aus zwei Geschichten zusammen setzt. Zum einen gilt es ein Seil zu nutzen, welches ihm unterkommt. Das Seil wird zu seiner Bühne, die aber erst gehalten werden muss. Nachdem dieser Akt gelungen ist, stellt sich die für Murmuyo so typische Sehnsucht nach der großen Liebe ein, welche den zweiten Teil des Programmes prägt. Mit Spannung darf man nun schon auf den nächstjährigen Auftritt Murmuyos warten. Zum 30-jährigen Bestehen seines Programmes Su-Seso wird es eine gänzlich neu entwickelte Variante seines Spiels mit der Straße und den freiwilligen und unfreiwilligen Verkehrsteilnehmern geben.

* Text: Haubentaucher-Leser MBRI. Foto: Haubentaucher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert