Kategorien
Festivals

La Strada Blog / 2

CIRCUS RONALDO: “Fidelis Fortibus”

Er ist der Letzte seiner Art. Ganz allein empfängt uns Danny Ronaldo im Zelt im Innenhof der Grazer Messe. Seine gesamte glorreiche Zirkusfamilie? Verstorben und begraben in der Manege. Die Ballerina, der Zauberer und Direktor, der Clown, alle sind sie dahin gegangen. Nur Grabsteine und letzte Reliquien, Instrumente und Teile ihrer Kostümierung erinnern noch an sie.

Und daher muss uns Danny höflich, aber bestimmt, bitten, doch jetzt bitte auch gleich wieder nach Hause zu gehen. Wer diese Minuten der Unsicherheit übersteht, bekommt freilich peu á peu dann doch noch einen Zirkusabend mit Jonglierkunst und Seiltanz, Musik, Magie und Nagetier-Akrobatik. Aber eben als Solo-Akt. Und so muss sich der Akteur auch selbst zersägen, keine “Donna” in Sicht, die ihm assistieren könnte.

Danny Ronaldo, der das Stück mit der niederländischen Theatermacherin Lotte van den Berg erarbeitet hat, irritiert und begeistert das Publikum wahlweise. Manche meinen nach dem großen Finale: “Naja zumindest war es mal was anderes”, andere lachen von der ersten bis zur letzten Minute. “Fidelis Fortibus” ist zwar komisch, trotz aller Beteuerungen des Protagonisten, aber eben auch nachdenklich und poetisch. Das Stück ist trotz des Titels nicht martialisch, wurde aber von der unglaublichen Geschichte des japanischen Soldaten Onoda Hirō inspiriert, der als einziger seiner Truppe fast drei Jahrzehnte im philippinischen Dschungel durchhielt.

Der Abgesang auf den Zirkus von gestern macht die Bühne frei für ein interaktives, ideenreiches theatralisches Agieren in der Manege, wie es die Ronaldos seit mehr als zwanzig Jahren kultivieren. Ein großer Abend für einen Komödianten, der scheinbar alles (fast ganz) kann.

Circus Ronaldo. Zelt im Messepark (Messeplatz 1): noch zu sehen am 28.7., 29.7., 30.7., 31.7., 1.8. jeweils um 21 Uhr. Empfohlen ab 12 Jahren (und das hat durchaus seinen Sinn). Infos und Tickets unter www.lastrada.at

Foto: La Strada 2019 / Circus Ronaldo / © Benny De Grove

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert