Kategorien
Sachbücher

Ratgeber des Monats: Bisher hat sich noch keiner beschwert!

Monika Meurer: “Bisher hat sich noch keiner beschwert!”, Musterbuch 2018

Die deutsche Bloggerin, Tourismus- und Social-Media-Beraterin Monika Meurer hat ein “Handbuch für Hoteliers und Gastgeber” geschrieben, das wir der gesamten Berufsgruppe hiermit ans Herz legen wollen. Wer sich darüber hinaus für Tourismus in welcher Form auch immer interessiert, ist hier ebenfalls richtig.

Das Buch ist nämlich nicht nur umfangreich, von der Anreise bis zur Abreise geht man den gesamten Prozess durch. Es öffnet einem auch die Augen. Oft fehlt es an einfachen Dingen oder man will es besonders schön machen, worunter dann allerdings die “Usability” leidet. Für uns als Kontaktlinsen-Träger etwa ist das Thema Waschbecken ein ewiges Drama, das Meurer erfreulicherweise ebenso thematisiert wie etwa die Frage nach ausreichenden Möglichkeiten, das nasse Handtuch aufzuhängen. Während in den Betrieben unterhalb der 4-Stern-Grenze oft einfach die Zeit stehen geblieben ist (was sich nicht sehr erfreulich auf die Infrastruktur auswirkt), ist es in den feinen Häusern manchmal nur eine Kleinigkeit, die nicht zu Ende gedacht ist. Auch hier helfen Meurers Tipps und Tricks, etwa für ein wirklich angenehmes Verhalten an der Rezeption.

Nicht nur die Texte, auch die Fotos von Achim Meurer zeigen anschaulich, wo es überall Verbesserungspotenzial gibt und wie es um das Level da draußen oft bestellt ist, abseits der schillernden Prospekte. Hilfreich dabei sind auch Checklisten, die es einem erlauben, das eigene Haus kritisch zu durchleuchten. Ganz ehrlich: wir haben volles Verständnis dafür, dass das Wirtsleben kein Honigschlecken ist, aber viele Häuser bräuchten nur einen kritischen Blick und minimale Investitionen und schon wäre man wesentlich lieber zu Gast. So ist das Buch unter Umständen sogar ein gutes Geschenk für den Lieblingshotelier, dem man damit dezent andeuten möchte: Da geht noch was. Ein manchmal erheiternder, manchmal etwas deprimierender Ratgeber, der hoffentlich auch in Österreich viele Leser/innen findet. Hilfreich ist das Buch in jedem Fall.

Foto: haubentaucher.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert