Kategorien
Festivals

La Strada Blog 2 / 2018: Die Pyramide

Compagnie XY: “Il n’est pas encore minuit” in der Oper Graz

Ein großartiges Motto für eine großartige Truppe: “Alleine läuft man schneller, doch gemeinsam kommt man weiter”. Die französische Compagnie besteht aus nicht weniger als 22 Personen und wir wollen jede und jeden einzelnen nennen, denn alle sind sie essenzieller Bestandteil eines unvergesslichen Abends.

Abdeliazide Senhadji, Airelle Caen, Alice Noël, Amaia Valle, Andres Somoza, Antoine Thirion, Antonio Terrones y Hernandez, Bahoz Themaux, Birta Benonysdottir, Charlie Vergnaud, David Badia Hernandez, David Coll Povedano, Denis Dulon, Evertjan Mercier, Guillaume Sendron, Gwendal Beylier, Marianna Boldini, Mohamed Bouseta, Romain Guimard, Thibaut Berthias, Thomas Samacoïts, Zinzi Oegema sorgen für einen dieser magischen Abende, den man in Graz dank La Strada nun seit vielen Jahren bei besonderen Gelegenheiten erleben darf.

Das Programm ist reich an Tanz (etwa Lindy Hop!) und Körperkunst, mit einer kaum je gesehenen Leichtigkeit werden atemberaubende Sprünge, fast schon Flüge, in den Luftraum der Opernbühne gezaubert. Vier Menschen übereinander als Pyramide, eine Reihe von 11, die die anderen 11 auf den Schultern tragen, und das alles stets mit minimalistischen Mitteln, am liebsten: Körper auf Körper. Dabei steht nicht das Spektakel im Vordergrund, auch auf eine Handlung im engeren Sinne wird verzichtet, doch gerade so kann man staunen, wozu Menschen in der Lage sein können.

Zu Beginn prügeln sich die Damen und Herren wild, dann folgt die Versöhnung, schließlich die Freude am choreografischen Miteinander und am Ende mündet die Show in puren Spaß, wildes Gelächter. Sicherlich ein Highlight von La Strada 2018, das man gesehen haben sollte. Am 1. 8., 2. 8. und 3. 8. jeweils um 20 Uhr gibt es dafür noch eine Gelegenheit. Oder sonst Ende September in Ramallah in Palästina, falls jemand zufällig in der Gegend ist.

Weitere Infos unter: www.lastrada.at
Foto: © Nikola Milatovic / La Strada 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert