Kategorien
Film

Musikfilm des Monats: Guitar Driver

GUITAR DRIVER. Karl Ritter von Stockerau. Dokumentar-Film von Walter Größbauer, FortunaMedia 2018

Karl Ritter ist mit Sicherheit einer der genialsten Gitarristen dieses Landes. Die einen kennen ihn, wenn schon nicht namentlich, so doch vom Sound her, als treuen Begleiter des Ostbahn Kurti. Die anderen haben vielleicht auch den “Rest” seiner vielfältigen und bunten Karriere mit verfolgt. Es gibt kaum einen Stil, mit dem Ritter nicht in Berührung kam. Legendär sind seine Kooperationen mit Otto Lechner, er schuf aber auch Filmmusik und lebt seit längerem eine intensive Auseinandersetzung mit afrikanischer Musik aus.

Der Film des Grazer Filmemachers Walter Größbauer passt wunderbar zu Ritter, er nähert sich dem Musiker von verschiedenen Seiten her an, wird persönlich, aber nie zu intim. Der Guitar Driver, der den Wiener Schmäh tief verinnerlicht hat, erzählt von seiner Kindheit und Jugend, als ihm kaum jemand zutraute, es als Musiker zu schaffen. Auch über seine Lebensliebe und die vielen musikalischen Freundschaften berichtet Ritter in unnachahmlichem Tonfall.

In Summe entsteht ein Panoptikum der zeitgenössischen österreichischen Musik, mit etlichen spannenden Protagonisten, mit Konzertaufnahmen, eindrücklichen Bildern und jeder Menge schräger Töne. Wer Karl Ritter kennt, wird diesen Film genießen. Wer ihn noch nicht kennt: Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit für eine erste Begegnung. Übrigens: Schon vor der regulären Ausstrahlung hat der Film im Mai einen ersten internationalen Preis gewonnen.

Premiere Wien: 12.7.2018 (DeFrance Kino 19:30)
Premiere Stockerau: 13.7.2018 (Apollo Kino, 19:30)
Kinostart Ö: 13.7.2018

Filmtrailer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert