Kategorien
Haubentaucher des Monats

Haubentaucher des Monats: Die Steirerkrone

Die Steirerkrone. Hetzig statt herzig.

Die Krone macht mal wieder in Angst. Anlass: Die Bevölkerungsstatistik von Graz. Die Krone rechnet dabei vor, dass die heimische Bevölkerung abnimmt und “die Ausländer” immer mehr werden. Dabei ist einiges nicht nur falsch, sondern auch bösartig verdreht. Erstens vermischt die Krone in der “Story” und den dazu gelieferten “Symbolbildern” Sterbedaten, Schulstatistiken und Fakten zur Wohnbevölkerung. Zweitens suggeriert man eine “Ausländerflut” ohne in Herkunftsländer zu differenzieren – fast die Hälfte der “Ausländer” in Graz sind EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, sehr viele davon Deutsche, die unser Schulsystem nicht in gröbere Schwierigkeiten bringen sollten.

Und dann beweist das kleingeistige Kleinformat, dass in der Redaktion nicht einmal die Grundrechnungsarten beherrscht werden. Nur zwei Beispiele, die Facebook-User umgehend korrigierten: Mit Stichtag 1.1.2017 waren in Graz 224.251 ÖsterreicherInnen gemeldet, mit 1.1.2018 nach Krone-Angaben 222.814. Ergibt eine Differenz von: 1.437 Personen. Und nicht wie die Krone vorrechnet: 2.754. Noch schwerer als das Substrahieren ist bekanntlich das Prozentrechnen. Richtig ist: Die Zahl der ausländischen Bevölkerung nimmt zu. Relativ um 8,1%. In absoluten Zahlen beträgt die Steigerung allerdings lediglich 1,2% (von 21,8% auf 23%) und ist daher wohl kein Grund, die Nerven wegzuschmeißen. Daher stimmt es auch schlicht nicht, dass “fast jeder Dritte in Graz Ausländer” ist, wie allgemein bekannt sind 23% noch nicht einmal ein Viertel. 

Wir sind gespannt auf die Folgegeschichten, denn schließlich muss ja jemand “schuld sein” an diesen bedrohlichen Zuständen. Nur blöd, dass Graz von einer schwarzblauen Koalition regiert wird, die wohl auch von der Krone nicht mehr weiter nach rechts bugsiert werden kann…. 

Foto: Zeitungsausschnitt Steirerkrone vom 11. 1. 2018, Bildbearbeitung: haubentaucher.at 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert