Kategorien
Sachbücher

Sachbuch des Monats: Gebrauchsanweisung für Finnland

Roman Schatz: “Gebrauchsanweisung für Finnland”, Piper Verlag

2018 ist es endlich soweit, der Haubentaucher reist nach Finnland. Wenn halt nichts dazwischen kommt. Als Vorbereitung haben wir uns jetzt schon mal mit Literatur eingedeckt. Diese Gebrauchsanweisung ist eines der Highlights – weitere werden folgen.

Der deutsche Journalist, Autor und Schauspieler Roman Schatz lebt schon seit fast 30 Jahren in Finnland. Und so erklärt er viele Eigenheiten von Volk, Natur, Kultur und Tierwelt aus erster Hand. Der Tonfall ist humorig, doch der Autor macht sich über seine Wahlheimat nie über Gebühr lustig. Angenehm ist vor allem die Mischung aus Klischees und Fakten – und gerade von letzterem hat Schatz tatsächlich richtig viele gesammelt. Das heikle Verhältnis zu Russland, die Liebe zum Sport, der Hang zur Einsilbigkeit, all das wird nicht nur erwähnt, es wird den Phänomenen auch auf den Grund gegangen.

Die “Gebrauchsanweisung” ist daher nicht nur die perfekte Reisevorbereitung, sondern wird auch Menschen gefallen, die eigentlich (noch!) gar nicht vorhaben, in die Heimat von Nokia, Numminen und Nykänen zu fahren.

Zum Abschluss noch ein Filmchen, das die selten gut gelaunten Cellisten von Apocalyptica im Auftrag des finnischen Tourismus produziert haben. Und das auf seine Art auch einiges über das Land in Moll erzählt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert