Kategorien
Sachbücher

Sachbuch des Monats: Bierland Steiermark

“Bierland Steiermark. Reiseführer zu den Braustätten” von Berthold Kaps, Edition Kleine Zeitung 2015

Warum der Verlag den Autor so dezent am Cover verschweigt, ist nicht ganz nachvollziehbar. Das Buch ist sehr solide erstellt und zeigt 36 steirische Brauereien in Wort und Bild. Die Fotos werden eher keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, dafür sind aber die zusammengesammelten Informationen interessant und nützlich. Von der Anfahrt über die Geschichte der jeweiligen Brauerei bis zu ihren Spezialitäten erfährt man viel Wissenswertes. Auch Gläser und Biersorten werden beschrieben, um das vorhandene Halbwissen bei der Leserschaft aufzupolieren. Das Buch kommt genau zur richtigen Zeit, noch nie war der Trend zum gepflegten Bier so stark wie zu Zeiten des “Craft Beer” Hypes, der mittlerweile Wien und Graz im vollen Umfang erreicht hat. Das ist auch ein großes Verdienst des Autors, allen – und damit auch den vielen kleinen – Betrieben ausreichend Platz einzuräumen. Und damit tatsächlich einen Reiseführer kompiliert zu haben, dem jetzt nur noch eines fehlt: Ein Fahrer, damit wir beim Brauereibesuch auch ausreichend testen dürfen.

Kleiner Tipp am Rande, falls Sie nach der Lektüre eine Verkostung planen. Neben den fast schon klassischen Craft-Bieren von Forstner und Alois Gratzer empfehlen wir auch ganz speziell das Erzbergbräu, zum Beispiel mit seinem “Gruamhunt” und dem variantenreichen “DreiHops” für alle Pale Ale Freunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert