Kategorien
Diverses

Eltern- und Kinderbuch des Monats

Folke Tegetthoff: “Hallo, Herr Husten! Guten Tag, Frau Bauchweh”, nymphenburger 2015

Der Märchenerzähler und Dichter Tegetthoff muss hierzulande nicht näher vorgestellt werden. Sein neuestes Buch aber tanzt dann doch etwas aus der Reihe. Zwar werden hier Geschichten erzählt, die vornehmlich zum Vorlesen dienen, aber letztlich ist (Klein-)Kindern und Eltern damit gleichermaßen geholfen. Mit Hilfe einer Fee werden die unterschiedlichen Wehwehchen untersucht und den Kindern damit erklärt, dass Krankheit nicht nur lästig ist, sondern manchmal einfach sein muss.

Dass etwa Husten und Fieber durchaus eine sinnvolle Funktion im Körper haben, hat man so schlüssig und leicht verständlich noch nirgendwo gelesen. Auch wir “Großen” kennen das ja: Wenn wir wissen, was los ist, geht es uns meistens schon ein klein wenig besser. Falls es aber doch einmal ärger wird, können sich auch Eltern gut an den einzelnen Kapiteln (respektive Symptomen) orientieren und nachlesen, wann man sich keine Sorgen machen sollte und wann man lieber umgehend den Arzt oder die Ärztin aufsucht.  “Hallo, Herr Husten” bietet also gleichermaßen Trost für die kleinen Patienten und Rat für Mama und Papa. Wie heißt es so treffend: Ein Buch, das in keinem Haushalt mit Kindern fehlen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert