Kategorien
Buch des Monats

Literatur des Monats Juni

Günter Eichberger: “Wimperntierchen”, Ritter Verlag 2015

Der Protagonist der seltsamen Geschichte von Günter Eichberger ist ein kulturinteressierter Killer. Er besucht Ausstellungen, führt ein Internet-Tagebuch über seine Taten, zwischendurch erschießt er Menschen. Dann gibt es da eine Prostituierte und vor allem gibt es: Amerika. Der Grazer Autor und Teilzeit-Gastrokritiker Eichberger hat ein verwobenes und irritationsreiches Netz an Worten, Bildern und Sprachspielen geschaffen, indem sich nur versierte Leserinnen und Leser auf Anhieb zurecht finden werden. “Diesmal wird es deutlich”, heißt ironischerweise ein Kapitel. Wer Literatur nicht konsumieren, sondern entdecken will, wer sich von einem Buch nicht unterhalten, sondern überraschen lassen möchte, der wird die “Wimperntierchen” mit großem Genuss lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert