Kategorien
Diverses

Wiedersehen des Monats

Wie kriminell ist die Grazer Jugend? Diese Frage wurde bereits Ende der 1970er Jahre gestellt und führte zum Kinofilm “Lauf, Hase, lauf” nach einem Drehbuch des jüngst verstorbenen Grazer Journalisten Werner Kopacka. Der Stoff beruht auf einer wahren Geschichte aus der Kapellenstraße. Den Titel wiederum kennen wahrscheinlich zahlreiche Leser und -innen auch ob des gleichnamigen Liedes von Wilfried. 1980 kam der Streifen von Alfred Ninaus in die Kinos und wurde international gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Auch als Material im Unterricht kam er zum Einsatz. SN-Journalist und Künstler Martin Behr hat nun 35 Jahre danach etliche der damals Beteiligten zusammengetrommelt und eine Jubiläumsaufführung organisiert. In Behrs Lieblingsgasthaus, dem Buchmesser in der Vinzenz-Muchitschstraße, werden nach der Aufführung Regisseur Ninaus, Kulturkritiker Frido Hütter, Anrainer Heinz Braunegger und Sänger Wilfried Scheutz zu Wort kommen. Letzterer wird außerdem ein Konzert geben. Schöne Idee, starker Film!



Lauf, Hase, lauf
Samstag 14. 3. ab 20 Uhr
Gasthaus Buchmesser, Vinzenz-Muchitschstraße 24
8020 Graz

Und hier gibt es den Trailer zu sehen: Vimeo



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert